Flammen auf der K 65 bei Hütterscheid - Mähdrescher brennt vollständig aus - Landwirt unverletzt

Hütterscheid · Ein Mähdrescher hat am Mittwochabend gegen 18 Uhr auf der K 65 bei Hütterscheid in der Eifel in Flammen gestanden. Der Landwirt wurde dabei nicht verletzt.

Flammen auf der K 65 bei Hütterscheid - Mähdrescher brennt vollständig aus - Landwirt unverletzt
Foto: Markus Angel

"Das hätte noch viel schlimmer ausgehen können", so der Landwirt und Fahrer des komplett zerstörten Mähdreschers. "Vor einer halben Stunde war ich noch auf dem Feld und habe Rundballen abgelegt, da wäre wahrscheinlich die ganze Arbeit und das Stroh hinüber gewesen", so der Mann dem TV gegenüber.

Kurz vor 18 Uhr fuhr der Landwirt auf der K65 von Weidingen in Richtung Hütterscheid, als er ein lautes Geräusch bemerkte. Der Landwirt stoppte den Mähdrescher an einem Feldweg und stieg aus der Kabine. "Da schlugen schon die Flammen aus dem Motorraum. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, die Werkzeugkiste in Sicherheit zu bringen", so der Mann weiter. Er alarmierte sofort die Feuerwehr.

Als die Wehren aus Mettendorf, Neuerburg, Utscheid und Weidingen am Einsatzort antreffen, befindet sich der Mähdrescher bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte haben den Brand zwar schnell unter Kontrolle, können aber die Zerstörung der Maschine nicht mehr abwenden. Auf rund 20.000 Euro beläuft sich der Schaden an dem 15 Jahre alten Mähdrescher.

Im Anschluss an die Löscharbeiten müssen die Wehren noch rund 250 Liter Diesel abpumpen. Inwieweit durch den Brand und die Löscharbeiten das Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, stand am Abend noch nicht fest. Sicherheitshalber wurde aber die untere Wasseraufsichtsbehörde über den Einsatz informiert.

Rund 40 Wehrkräfte und die Polizei Bitburg befanden sich im Einsatz an der Brandstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort