Fledermäuse machen Schule

Veranstaltungen rund um die Fledermaus bietet der Naturschutzbund Südeifel an.

Bitburg-Prüm. (red) "Nur wer Fledermäuse und ihre spannende Lebensweise kennt, setzt sich auch für den Schutz der Flattertiere ein", ist Markus Thies, Fledermaus-Experte des Nabu Südeifel, überzeugt. Seit Anfang August bietet der aus Pronsfeld stammende Naturschützer daher im Eifelkreis Bitburg-Prüm für Schulklassen, Kindergruppen und Kindergärten ehrenamtlich Veranstaltungen rund um Fledermäuse an.

Sechzehn Gruppen - Schulklassen, Jugendgruppen und Familien - haben bereits das kostenlose Angebot wahrgenommen. Und er hat noch lange nicht genug. "Ich freue mich über weitere Meldungen, denn die Bildungsarbeit ist mir genauso wichtig wie der praktische Fledermausschutz", erklärt Markus Thies.

Altersgerecht gibt er Gruppen Auskunft über Fledermäuse, stellt den Lebensrhythmus der Tiere im Laufe des Jahres vor und informiert über viele verschiedene Fledermausarten. "Manchmal bringe ich einen Pflegling mit, so dass die Kinder aus nächster Nähe das geheimnisvolle Flattertier beobachten können", erklärt Thies. Auf Wunsch bietet er nach den Vorträgen eine Exkursion an, bei der die Tiere in freier Natur mit einem speziellen Fledermausdetektor geortet und bestimmt werden.

Infos: Markus Thies, Telefon 06556/900 778 oder 0171/5747872 oder per E-Mail: markus.thies@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort