Fleißige Hände feiern Fertigstellung

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es am Sonntag so weit: Mit einer großen Feier wird das neue Gemeindehaus eingeweiht.

 Nur noch der äußere Verputz fehlt dem neuen Gemeindehaus in Heilenbach. Am Sonntag wird es eingeweiht. TV-Foto: Marion Rhodes

Nur noch der äußere Verputz fehlt dem neuen Gemeindehaus in Heilenbach. Am Sonntag wird es eingeweiht. TV-Foto: Marion Rhodes

Heilenbach. (mrh) Den Platz, auf dem sich früher eine ganze Festgesellschaft drängte, füllt jetzt ein einziger, langer Tisch. In Zukunft wird in Heilenbach im großen Stil gefeiert, mit einem neuen Festsaal, der mit mehr als 100 Quadratmetern fast dreimal so viel Platz bietet wie sein Vorgänger. Zwei Jahre nach Beginn der Vergrößerung des örtlichen Gemeindehauses sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Am Sonntag feiern die Heilenbacher ihren Erfolg. Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr und beinhalten einen offiziellen Festakt mit Schlüsselübergabe und Einsegnung sowie musikalische und tänzerische Unterhaltung bis in den Nachmittag. Um 12.30 Uhr gibt es eine Mittagstafel. Die Einwohner des Dorfes sind zu Recht stolz auf ihr neues Gemeindehaus. Immerhin haben sie fleißig bei den Renovierungsarbeiten mitangepackt. Rund 3000 ehrenamtliche Abeitsstunden haben sie in den Umbau des alten Schulhauses investiert. Der Aufwand war nötig, sagt Ortsbürgermeister Leo Meyer: "Das alte Gemeindehaus war einfach zu klein. Da konnte man keine Familienfeste feiern." Komplett mit Kühlraum, Küche und Theke wartet nun das Gemeindehaus auf seine Gäste. Die alten Toiletten im Keller wurden durch moderne Anlagen ersetzt, die auch für Behinderte zugänglich sind. Das Dorf finanzierte die Arbeiten allein aus eigenen Mitteln. Die finanziellen Details werden der Öffentlichkeit sowie dem Gemeinderat während der Einweihungsfeier präsentiert, sagt Meyer. Seine Generalprobe hat der Neubau bereits bei der Ortskirmes im Februar bestanden. Auch der Karnevalsverein, die Feuerwehr und ein Jubilantenpaar feierten bereits im neuen Gemeindehaus. Damals waren noch Kleinigkeiten am Bau zu erledigen. Inzwischen fehlt nur noch ein letzter Verputz. Der kommt aber erst, wenn die Arbeiten an der neuen Kanalisation des Ortes abgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort