Fleißige Vereinsbienen

PRÜM. Fleißige Arbeitsbienen: Mitglieder des Bienenzuchtvereins Prümer Land legen Hand an ihr großes Werk: Am Sonntag, den 7. Mai, wird der neue Pavillon mit Lehrbienenstand in Prüm eröffnet.

Während die Bienen selbst noch den langen Winter verdauen und erst allmählich aus ihren Quartieren kriechen, haben ihre Förderer vom Bienenzuchtverein längst ihr Handwerkszeug ausgepackt. Das Areal liegt im "Tettenbusch" am Rande der Waldstadt an einem kleinen Hang und gehört dem Naturpark Nordeifel. Werner Huberty, Vorsitzender des Vereins, und Willi Schmitz befestigen gerade das Gelände rund um den hölzernen Pavillon. Ruhig ist es hier, das Wetter sonnig, die Männer voller Tatendrang. Huberty karrt Schotter herbei und verteilt ihn um den brandneuen Pavillon, Schmitz ist mit Säuberungsarbeiten beschäftigt. Erst im Herbst haben die Mitglieder das weitläufige Gelände gemäht, eine Wildblumenwiese soll hier entstehen. Phazelia, Disteln aller Art, Sonnenblumen und diverse Kleesorten sollen hier heimisch werden, dazu auch Boretsch und Riesenhonigklee. Auch Obstbäume wurden gepflanzt, dazu haben die Mitglieder in zahllosen Arbeitsstunden das gesamte Areal in einen natürlichen Zustand versetzt. Am Ende soll hier eine Streuobstwiese entstanden sein. "Fleißig wie die Bienen" sind alle Helfer. Huberty, seit fünf Jahren Vorsitzender des Bienenzuchtvereins: "Mit unserem neuen Stand wollen wir Interessierte anlocken, Schüler motivieren, zu uns zu kommen und unsere Arbeit darstellen." Bisher war das Interesse schon recht groß. "Im Pavillon können wir theoretischen Unterricht anbieten, dann die Kenntnisse im Lehrbienenstand praktisch vertiefen", sagt der Vereins-Chef. Insgesamt vier Bienenvölker sollen für diese Demonstration zur Verfügung stehen: So können Besucher das Leben der Biene und die Arbeit des Imkers hautnah im und am Pavillon erleben und erfahren. Anton Ennen, zweiter Vorsitzender des Vereins, spricht von rund 800 Arbeitsstunden, die Vereinsmitglieder bei der Schaffung des Geländes und des Pavillons aufgewendet haben. "Das war schon ein Kraftakt für unsere Verhältnisse". Mit Investitionen von knapp 40 000 Euro und vielen freiwilligen Arbeitsstunden haben die Hobbyimker am Kurpark ein herrliches "Reich" geschaffen. Am 7. Mai um 11 Uhr wird das Gemeinschaftsprojekt vom Bienenzuchtverein Prümer Land und dem Eigentümer des Geländes, dem Naturpark Nordeifel, eröffnet. Anlässlich des TV-Wandertages am gleichen Tag ist der Stand ganztägig geöffnet. Programm: Um 11 Uhr wird der Pavillon offiziell eröffnet. Anschließend spielen der Musikverein Prüm und die Alphornbläser. Es gibt ganztägig Führungen im Gelände, Informationen an den Schaukästen und Tafeln und ein Bienenwettfliegen. Honigwaffeln, Grillfleisch und Getränke laden zum Verzehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort