Floriansjünger feiern zünftig

PLÜTSCHEID. (mok) Ihr stattliches Alter von 95 Jahren feierte am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Plütscheid mit einem buntem Programm.

Im Jahr 1908 taten sich in der Gemeinde Plütscheid zum ersten Mal Männer zusammen, um die Sicherheit der Dorfbewohner zu gewährleisten - die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr. Nun hat die Wehr das beachtliche Alter von 95 Jahren erreicht und den Bürgern des Orts in dieser Zeit immer wieder in gefahrvollen Situationen geholfen. Doch auch gesellschaftlich hat sie die Gemeinde bereichert, wie das Stiftungsfest zeigte. Los ging die Feier am Freitag mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Josef Kapell. Am Samstag feierten die Floriansjünger mit den Dorfbewohnern und befreundeten Gastwehren im Festzelt am Gemeindehaus. Dort spielte die "Challengers" zum Tanz auf. Nach dem Festgottesdienst am Sonntagvormittag spielte der Musikverein Plütscheid ein buntes Konzert. Anschließend begrüßte Wehrführer Werner Audrit die Jubiläumsgäste. Danach überbrachte Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz den Feuerwehrleuten seine Glückwünsche. Auch der zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Arzfeld, Michel Wallesch, Ortsbürgermeister Kapell sowie befreundete Vereine aus der Gemeinde dankten den Männern für ihren Einsatz und gratulierten zum Jubiläum.Feuerscheider liegen vorn

Die anschließenden Wettspiele waren der Höhepunkt der Feiern in Plütscheid. Die Teilnehmer konnten sich bei Geschicklichkeits-Spielen rund um das Feuerwehrwesen messen. Mannschaften aus Musikverein, Sportverein, Junggesellenverein und der Frauengemeinschaft Plütscheid bewiesen ihren Sportsgeist. Auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Lasel, Feuerscheid, Mauel und Waxweiler zeigten Geschicklichkeit in Disziplinen wie Bierfassrollen oder bei Lösch-Geschicklichkeitsspielen. Den ersten Platz belegte schließlich die Freiwillige Feuerwehr aus Feuerscheid. Ihre Kollegen aus Lasel sicherten sich den zweiten Platz vor der Herrenmannschaft des Plütscheider Musikvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort