Flotter Flitzer für die Jugend

NEUERBURG. Den Segen kriegt er heute noch: Der neue Jugendbus für den Jugendpfleger und die Jugendlichen in der Verbandsgemeinde Neuerburg wird heute offiziell übergeben.

Die Jugend in der Verbandsgemeinde Neuerburg wird ab heutemobiler: Einen nagelneuen Fiat Ducato stellt BürgermeisterNorbert Schneider der Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde zurVerfügung. Das neue Fahrzeug ist auffällig. Während der Frontbereich nur schlicht auf die Verbandsgemeinde Neuerburg hinweist, prangen an den Seiten und am Heck die bunten Schriftzüge von Sponsoren. Mit ihren Spenden haben sie den Kauf des Fahrzeuges ermöglicht. Nicht alle Spender machen dies offenkundig. Manche spenden im Stillen, wie auch zwei Mitglieder des Verbandsgemeinderates, die für den guten Zweck auf ihre Sitzungsgelder verzichtet haben. 1070 Euro sind bisher zusammen gekommen. Bis auf knapp 1000 Euro deckt die Summe den Anschaffungspreis von 18 060 Euro.

Bürgermeister Norbert Schneider ist zuversichtlich, dass auch die Restsumme noch zur Verfügung gestellt wird. Die Spendenaktion wurde von der Verwaltung in Eigenregie organisiert. "Dadurch haben wir keine Nebenkosten, jeder gespendete Euro kommt dem Fahrzeug zugute", sagt Abteilungsleiter Rolf Hartmann.

Mit der Neuanschaffung geht für den Jugendpfleger Alwin Houscht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Der Neunsitzer wird ihm die Jugendarbeit, die er seit 1988 für die Verbandsgemeinde Neuerburg leistet, erheblich erleichtern. Anfallende Fahrten musste er bisher mit seinem privaten Fahrzeug erledigen. Außerdem war er bei vielen Transporten auf die Mithilfe von Eltern angewiesen. Das wird in Zukunft nur noch bedingt nötig sein.

In Ruhezeiten auch für die Senioren

Der Jugendbus ist ideal für den Freizeitspaß der jungen Leute. Außer den regelmäßigen wöchentlichen Gruppentreffen in Biesdorf, Kruchten, Mettendorf, Körperich und Weidingen sind im August auch wieder Ferienfreizeiten geplant. Die Acht- bis Dreizehnjährigen fahren vom 8. bis 16. August nach Miltenberg bei Würzburg. Die älteren Jugendlichen fahren vom 19. bis 28. August nach Rombach bei Colmar in Frankreich. Je Fahrt werden mit 45 bis 50 Teilnehmern gerechnet. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen an Alwin Houscht, Telefon-Nummer 06566-743 (nach 21 Uhr).

Die offizielle Übergabe mit Segnung des Fahrzeuges findet heute um 15 Uhr in der Senioren-Begegnungsstätte "Eifeler Hof" statt. Die Feier steht unter dem Motto "Alt trifft Jung". Das hat seinen Grund: Mit der Begegnung von jungen und alten Menschen will Bürgermeister Norbert Schneider darauf hinweisen, dass das neue Fahrzeug in Ruhezeiten auch den Senioren für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung gestellt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort