Fortschritt jenseits des Inhalts

Siehtman vom absurden - allerdings auch nur sehr vereinzelt geäußerten- Verweis auf die A 60 als Alternativstrecke für Pendler ab, sokann sich kaum jemand der Forderung nach einer Verbesserung derVerkehrssituation auf der B 51 zwischen Bitburg und Trierverschließen.

Es ist fast gleich, ob vier oder drei Spuren odereine Sperrung für LKW realistische Optionen sind. Entlastung istdringend geboten. Jenseits des Inhalts, den die Resolution habenwird, und der Wirkung, die sie entfalten wird, ist schon jetztetwas Erfreuliches geschehen: Die Bitburger Parteien tauschenPositionen endlich einmal nicht nur in Steuerungsgruppe undÄltestenrat hinter verschlossener Tür aus, um dann - vor allembei unangenehmen Themen - gemeinsam und ohne Debatte für einengemeinsamen Antrag zu stimmen. Das ist durchaus ein Fortschritt.Denn dem Wohl der Stadt, auf das vor allem die Mitglieder derinzwischen eingespielten riesengroßen Koalition im Stadtrat gerneverweisen, schadet es nicht, wenn transparent wird, wer fürwelchen Aspekt einer Entscheidung steht. Zudem steht denpolitischen Gruppierung auch mit Blick auf die Kommunalwahl imkommenden Jahr etwas mehr Profil sicher gut zu Gesicht. ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort