Frauen an die Macht

LÜNEBACH. (js) Eine muntere, erfrischende Kappensitzung erlebten etwa 400 gut gelaunte Jecken im Lünebacher Saal Bonefas. Tänze, Büttenreden und Sketche begeisterten das feierfreudige Publikum.

Mit einer Ehrung fing alles an: Sitzungspräsident Gerhard Gompelmann zeichnete Toni Krewedl nach 25 Jahren "erfolgreicher" Butlertätigkeit aus. Für seine besonderen Verdienste auf der närrischen Bühne erhielt er ein Präsent der "Lingeber Kauzekääp". Fortan ersetzt ihn Ortsbürgermeister Karl-Heint Krost in der "verantwortungsvollen Butler-Tätigkeit". Nach dem Einzug des Elferrats wurde dieser umgehend von der Garde verscheucht - traditionell führen im Schaltjahr die Frauen Regie - auch im närrischen Rat. Anja und Alexandra Munkler sowie Elke Jakobs zeigten einen "Familien-Sketch", ein Stimmungs-Potpourri des Musikvereins sorgte für Trubel im bewegten Saal. Elvira Thiel plauderte über die Landfrauen und -männer, Karl-Heinz Krost und Marlies Spoden tratschten über das Dorfgeschehen. Der ehemalige "Bölze-Jung" Detlef Pflipsen ("ausgewandert" nach Pronsfeld) wusste ebenfalls viel über lokale Themen zu berichten, während die Garde- und Showtänzerinnen für flotte Abwechslung sorgten. Ein Erfolg war auch der Auftritt des Elferrats bei der "Herzblatt-Show", die Albert Thiex moderierte. Witze und Anekdoten servierte Gerhard Gompelmann, ehe die "Spanierinnen" für einen glanzvollen Abschluss sorgten. Jubel, Trubel, Heiterkeit - das Publikum war begeistert und die "Kauzekääp" konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort