Frei von Mainz und frei von der Leber weg

Neuerburg · Bestens gelaunt feiern rund 500 Narren die Kappensitzung des KV Neuerburg 3-6-9.

 Begrüßen das Publikum: Prinz Dirk I. und Prinzessin Michi I. TV-Foto: MARKUS ANGEL

Begrüßen das Publikum: Prinz Dirk I. und Prinzessin Michi I. TV-Foto: MARKUS ANGEL

Foto: (e_eifel )

Neuerburg "Neuerburg first" ist das Fazit eines Theken-Talks zwischen Frank Schaumburger und Nina Kruchten bei der Kappensitzung des KV 3-6-9 Neuerburg. Um 20.11 Uhr eröffnet Sitzungspräsident Manfred Peters im mit gut 500 Narren gefüllten Saal nach dem Einzug der Prinzen-, Funken- und Stadtgarde, gefolgt von der Antrittsrede des Prinzenpaares Dirk I. und Michi I., die Kappensitzung. Stadtbürgermeisterin Anna Kling ist zur Schlüsselübergabe verhindert und entschuldigt, ihr Stellvertreter, der erste Beigeordnete erkrankt, so dass diese Aufgabe mit Applaus von Günter Scheiding und Ulrich Hess übernommen wird.
Dass an Karneval immer auch ein Stück politische Wahrheit ans Licht kommt, wird bei der Übergabe des Schlüssels und der rasselnden Kasse der Stadt Neuerburg deutlich. Mehr als fünf Millionen Euro Schulden kann der Abgeordnete Ulrich Hess dem Prinzenpaar nicht übergeben. Das tut der Stimmung auf der Bühne und im Saal allerdings keinen Abbruch, denn laut Günter Scheiding ist die Stadt auch im Hinblick auf den Zwist mit den "Windmühlen" frei von Mainz. Und mit einem freundlichen Blick auf den vor der Bühne sitzenden Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel, hofft Scheiding auf den dritten Streich "die Moritz-Zeitenwende".
Die stellt Landarzt Patrick Bormann aber gerade in puncto Partnerschaft Südeifel-Australien in Frage. Auch wenn seiner Meinung nach eine Partnerschaft sinnvoll wäre, da "beide große Sprünge machen und nichts im Beutel haben". So ändern sich die Zeiten: Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Nico Steinbach hat die Fronten gewechselt und die Kapitänsuniform aus dem vergangenen Jahr gegen eine Piratenuniform getauscht - in der Hoffnung, dass der ihm am Tisch im Admiralskostüm gegenübersitzende Jan Pauls, Direktkandidat der SPD im Bitburger Wahlkreis, seine Kostümierung nicht falsch interpretiert.
Alle Auftritte belohnt das Publikum mit tosendem Applaus. Der Auftritt der "Eifeler Stäänefleejer" reißt aber alle im Saal vom Stuhl. Die temporeiche Tanz- und Akrobatik-Darbietung der Gruppe ist hoch professionell. Ann-Katharin Lenz von der Gruppe bestätigt, dass nur hartes Training zu diesem Ergebnis führen kann. Das merkt man auch den Auftritten der Gardetänzerinnen der Jugend-, Funken- und Prinzengarde an. Auch sie beeindrucken das Publikum mit einer temporeichen Bühnenshow. Zu den weiteren Höhepunkten des Abends gehört auch in diesem Jahr der Auftritt des Männerballetts Schönecken. Die "Dompiraten" haben kurz vor Mitternacht kein Problem, die Stimmung aufzunehmen und die Party bis in die frühen Morgenstunden fortzusetzen.
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/karneval" text="www.volksfreund.de/karneval" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort