Freiheit über den Wolken

Zum ersten Mal gab es sie vor zwei Jahren. Nun ist es wieder so weit: Die zweite internationale Air-Show veranstaltet die Luxembourg Air-Show gemeinsam mit der Flugplatz Bitburg GmbH.

 Über 80 spektakuläre Flugzeuge wie dieses gibt es bei der Air-Show in Bitburg zu sehen. Foto: Veranstalter

Über 80 spektakuläre Flugzeuge wie dieses gibt es bei der Air-Show in Bitburg zu sehen. Foto: Veranstalter

Bitburg. (lyv) "Wir haben keine Mühe gescheut, große Luftsportler und interessante Luftfahrzeuge nach Bitburg zu holen", sagt Helmut Berscheid, Geschäftsführer der Flugplatz GmbH. Mitorganisator ist Jean Birgen, Vorsitzender der Air-Show Luxembourg: "Wir hätten das aus Platzgründen in Luxemburg gar nicht machen können."Der Flugplatz Bitburg steht also Ende Juni wieder im Blickpunkt der Region, wenn zum zweiten Mal die internationale Air-Show mit Drehflügler, Fallschirmspringer und Modellflugzeug über Ultraleicht-, Segel- und Motorflugzeugen bis zum Oldtimer und modernen Militärjets die Bandbreite der Luftfahrt präsentiert. Mehr als 80 spektakuläre Flugzeuge sind bereits gemeldet. Darunter die Douglas, DC 3 und DC 6, die aus dem Zweiten Weltkrieg als "Rosinenbomber" bekannt wurden. Als absoluten Höhepunkt nennt Berscheid die Messerschmitt Me 262, die als erster Düsenjet mit Stahltriebwerk im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Mit dabei ist auch wieder die Französin Pascale Alajouanine, die mehrfache Europa- und Weltmeisterin im Kunstflug.Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 28. Juni, 11 Uhr, mit einem internationalen "Fly-In". Zur Ziellandung in Bitburg werden Flugzeuge aus ganz Europa erwartet. Auch am Sonntag, 29. Juni, steht ab 9 Uhr die Air-Show mit vielen akrobatischen Höhepunkten im Mittelpunkt. "Wir rechnen mit mehr als 20 000 Zuschauern an den zwei Tagen", sagt Berscheid. Und wer selbst in die Luft will, dem stehen mehrere Möglichkeiten offen: Rundflüge in Oldtimern, Flugzeugen oder Hubschraubern, Fallschirm- oder Tandemspringen sowie Gastflüge in Kunstflugmaschinen. Spaß und Spannung erwartet die Besucher auch am Boden. Neben einem Kart- und Quadparcours kann man seine Fähigkeiten an einem Flugsimulator testen. Und eine Schlemmermeile verwöhnt die hungrigen Genießer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort