Freiwilliges Soziales Jahr als Schulhelferin

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet seit dem Schuljahr 2007/ 08 Interessentinnen am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) die Möglichkeit, dieses als Schulhelferin in Ganztagsschulen im Eifelkreis Bitburg-Prüm abzuleisten.

Bitburg-Prüm. (red) Die ersten FSJler im Eifelkreis Bitburg-Prüm sind: Sabrina Schaal aus Messerich, die ihr FSJ in der Grundschule Bitburg-Süd ableistet, und Simone Brandenburg aus Plütscheid, die in der Realschule Neuerburg als Schulhelferin tätig ist. Beide starteten ihr FSJ im September/Oktober vergangenen Jahres. Die FSJ-Schulhelferinnen unterstützen nach Absprache mit der jeweiligen Schule das pädagogische Personal bei der Gestaltung von Ganztagsschulangeboten, bei der Mittagessenaufsicht, in der Freizeit, bei Klassenfahrten und bei der Projektarbeit, je nach den individuellen Fähigkeiten. Sowohl Kreisgeschäftsführer Wolfgang Rieder als auch der pädagogische Leiter des DRK-Bildungswerkes Rainer Hoffmann sind stolz darauf, bei den ersten Verbänden dabei zu sein, die dieses Angebot jungen Männern und Frauen anbieten. "Dass wir direkt im ersten Jahr bereits zwei FSJler in Ganztagsschulen dabei haben, zeigt uns, dass die Schulen gerne mit uns zusammen arbeiten und wir ein guter Partner in allen Belangen mit den Schulen des Eifelkreises sind", sagt Hoffmann. Beide sind überzeugt davon, dass durch diese Möglichkeit der Ableistung des Freiwilligen Sozialen Jahres junge Menschen einen hervorragenden Einblick in die vielfältige Arbeit einer Schule bekommen können. Sabrina Schaal und Simone Brandenburg informierten sich dieser Tage über die vielfältigen Aufgaben des örtlichen Bitburg-Prümer Roten Kreuzes; beide stellten sich "sehr interessiert und motiviert bei uns vor", sagt Hoffmann. Informationen zum FSJ gibt es beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz, unter Telefon 0180/1921921, oder bei Rainer Hoffmann, Telefon 06561/602020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort