Freunde und Helfer auf Tour

BITBURG. (iz) Mit Blaulicht auf zwei Rädern durch Europa: Die vierte Internationale Motorradrundfahrt der Polizei ist auf starke Resonanz gestoßen.

 Vom dienstlichen Kontakt zur Freundschaft: Polizeibeamte aus drei Ländern beteiligten sich an der Motorradrundfahrt.Foto: Ingo Zwank

Vom dienstlichen Kontakt zur Freundschaft: Polizeibeamte aus drei Ländern beteiligten sich an der Motorradrundfahrt.Foto: Ingo Zwank

Die Organisatoren von der International Police Association (IPA) stellten ihren Kollegen eine interessante Strecke zusammen. Start der Tour war erneut die Polizeiinspektion Bitburg. Friedel Jaeger, Leiter der Bitburger Inspektion, begrüßte 230 Teilnehmer beim Biker-Frühstück. Unter ihnen waren Beamte von Polizei, Bundesgrenzschutz, Landes- und Bundeskriminalamt, Rotes Kreuz, Security Police sowie viele Kollegen aus Luxemburg und Belgien. Vor dem Start erläuterte Harry Weber, Verbindungsstellenleiter der IPA Bitburg-Prüm, die 235 Kilometer lange Route und das Programm. Dann machten sich die Teilnehmer im Konvoi auf den Weg. Eskortiert wurden die Biker von Einsatzkräften der deutschen, luxemburgischen und belgischen Polizei. Passanten waren erstaunt über eine solche Polizeipräsenz. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß an den vielen Polizeifahrzeugen und dem Blaulicht. Auch beim ersten Tankstopp in Wemperhardt (Luxemburg) sorgten die Fahrer für Aufsehen. Höhepunkt der Rundfahrt war der Besuch der Rennstrecke in Spa-Fancochamps. Die belgischen Polizeibeamten ermöglichten es der Gruppe, dort eine Runde zu fahren - für jeden begeisterten Motorradfahrer ein besonderes Erlebnis. Beim Mittagsstopp in Diedenberg kam offizieller Besuch. Der Präsident der Polizeizone Eifel, Christian Krings, und der stellvertretende Polizeileiter der Direktion Diekirch, Marc Welter, machten sich ein Bild von der Tour. "Das ist ein schönes Beispiel für das Europa von Morgen", sagte Krings. "So können die Beamten ihrem dienstlichen Kontakt die private Freundschaft hinzufügen." Welter lobte: "Das ist eine Gelegenheit, den kleinen Dienstweg auszubauen und die Zusammenarbeit zu fördern." Erwin Hannen von der Eifelpolizei Sankt Vith freute sich über die hohe Teilnehmerzahl. Eric Wagner (Police Fédérale Belgien) ist neben Weber von deutscher Seite und Camille Diener (Polizei Diekirch) einer der Organisatoren: "Seit sechs Monaten planen wir die Fahrt, jeder auf seinem Gebiet." Die Zusammenarbeit funktionierte einwandfrei. "Das war einfach eine tolle Strecke", fasste Friedel Jaeger die Meinungen der Teilnehmer zusammen. Zum anschließenden gemeinsamen Grillen ging es noch einmal nach Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort