Freundschaftskonzert zum Jubiläum

85 Jahre Städtischer Musikverein Bitburg. Zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr zählt das große Freundschaftskonzert am Samstag, 21. November, 20 Uhr, in der Bitburger Stadthalle. Mitwirkende sind die befreundeten Musikvereine Neuerburg 1821 und Prüm 1834 sowie der zur Stadthalleneröffnung ins Leben gerufene Projektchor "Bitburger Stadthalle".

 Probe für den großen Tag: Dirigent Jürgen Böhm probt die letzten Feinheiten mit den Musikern des Städtischen Musikvereins Bitburg für das Jubiläumskonzert am Samstag. TV-Foto: Elmar Kanz

Probe für den großen Tag: Dirigent Jürgen Böhm probt die letzten Feinheiten mit den Musikern des Städtischen Musikvereins Bitburg für das Jubiläumskonzert am Samstag. TV-Foto: Elmar Kanz

Bitburg. (ka) Bitburg, Flughafengelände. Im Übungssaal des Städtischen Musikvereins Bitburg arbeiten Dirigent Jürgen Böhm, stellvertretend für Joachim Kandels, und die Musiker am letzten musikalischen Feinschliff. Mit viel Erfolg. Geprobt wird für das Jubiläumskonzert zum 85-jährigen Bestehen am Samstag, 21. November, um 20 Uhr in der neuen Stadthalle in Bitburg.

Musikalische Kostbarkeiten sind die vorwiegend klassischen Arrangements für Chor und Orchester, vorgetragen vom Projektchor "Bitburger Stadthalle" und der Solistin Ursula Thies unter Leitung von Julia Glas und Joachim Kandels, das der Städtische Musikverein Bitburg musikalisch begleitet. Mit erlesenen Kompositionen aus Klassik und Moderne sowie mit Filmmusik, Musicalmelodien und Märschen für Blasmusikorchester leisten die Musikvereine Neuerburg und Prüm, dirigiert von Danny Heuschen und Thomas Rippinger, einen wesentlichen Beitrag zur Programmgestaltung.

Bemerkenswert ist die große Zahl jugendlicher Orchestermitglieder. Stefanie Zemmer, Jüngste unter den Aktiven, hat mit gerade einmal zwölf Jahren schon ihren Platz im Stammorchester. Seit vier Jahren spielt sie ebenso wie Mutter Ingrid Querflöte. Schon als Fünfjährige hatte sie es versucht, gab allerdings schnell wieder auf. Nicht mangels Talent; die Flöte war fast größer als die Flötistin in spe. Ausgesprochene musikalische Frühstarter sind auch Hornist Julian Arens (15), Trompeter Nicolas Esch (14) und Saxofonist Thomas Sander. Allein elf Aktive gibt es in der Altersklasse von sieben bis elf Jahren. Hans Esch, erster Vorsitzender seit 1988, sieht darin die Bestätigung einer langjährigen Jugendarbeit. "Doch bei allen Bemühungen um die Jugend fehlt es nicht an Wertschätzung für unsere älteren Aktiven", betont er.

Ebenfalls in der Stadthalle, nur einen Tag später, am Sonntag, 22. November, geben Vor- und Jugendorchester des Städtischen Musikvereins um 15 Uhr ihr Herbstkonzert. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Extra Der Städtische Musikverein Bitburg wurde 1924 gegründet. 62 der derzeit 110 aktiven Mitglieder sind Jugendliche unter 18 Jahren. Insgesamt gibt es 53 männliche und 57 weibliche Mitglieder. Das Vororchester probt montags um 17 Uhr, das Jugend- und Stammorchester freitags ab 18 Uhr, jeweils in den Vereinsräumen auf dem Bitburger Flughafengelände. (ka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort