"Frisch Auf!" im ganzen Prümer Land

PRÜM. Ein Lied auf den Lippen, die Schuhe fest geschnürt. 1000 lustige Wandergesellen machten sich am Sonntag auf den Weg nach Prüm, wohin der Trierische Volksfreund zum dritten TV-Wandertag eingeladen hatte.

"Wohlauf! Es ruft der Sonnenschein, hinaus in Gottes Welt! Geht munter in das Land hinein, und wandert übers Feld. Es bleibt der Strom nicht ruhig stehn, gar lustig rauscht er fort, hörst du des Windes muntres Wehn? Er braust von Ort zu Ort."Passend zum Gedicht von Ludwig Tieck (1773 bis 1853) schnürten am Sonntag die Teilnehmer des TV-Wandertags ihr Schuhwerk, um tatsächlich in Begleitung einiger Windböen das Prümer Land zu erkunden.

Doch die gute Nachricht vorneweg: Der Wind konnte den Wanderern nichts anhaben, denn er vertrieb die Wolken, so dass es bis zum Abend angenehm warm und trocken blieb - die perfekte Vorsommerfrische also.

Bei diesen Rahmenbedingungen machten sich die Teilnehmer gerne und guten Mutes entweder auf eigene Faust oder in geführten Gruppen vom Prümer-Sommer-Platz aus auf den Weg in die Wälder des Prümer Landes. Dabei konnten sie sich eine von vier Touren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads aussuchen, die von den Experten der Eifelvereinsortsgruppe Prüm zusammengestellt worden waren.

Mit Goethe auf in die Natur

Zuvor begrüßten Bürgermeisterin Mathilde Weinandy, TV-PR-Chefin Karin Sontheimer und Redakteur Marcus Hormes die Gäste. Standesgemäß mit gepackten Rucksack auf dem Rücken hieß auch Prüms Eifelvereinschef Albrecht Luther die Besucher willkommen, indem er ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe zum Besten gab, und bevor der evangelische Ruhestandsgeistliche die Wanderer mit einem heiteren "Frisch Auf!" in Gottes freie Natur entließ.

Diese genossen derweil Wandersleute aller Alterklassen, darunter Ingrid und Ludwig Schuberthan aus Hilden. Sie machen zur Zeit Urlaub in Irrhausen, wo sie im Volksfreund über die Aktion lasen. "Ich habe schon lange nicht mehr so eine schöne Wanderung gemacht", freute sich Ingrid Schuberthan, die der Aktion - auch aufgrund der guten Beschilderung - die Note eins verpasste.

Aus dem Salmtal waren die Familien Quare und Geimer angereist. Sie waren schon beim TV-Wandertag in Manderscheid aktiv und ließen es sich nun nicht nehmen, das Prümer Land zu erkunden. Auch Helmut Quare lobte die Organisation; nur die Hinweisschilder zum Prümer-Sommer-Platz fehlten ihm.

"Lucky" und die "Eifel-Fünkchen"

Dort wurde derweil ein buntes Rahmenprogramm geboten. Nicht nur, dass der Musikverein Niederprüm und die Schnee-Eifel-Musikanten aufspielten; auch Alleinunterhalter Jupp Schenk sorgte für gute Laune. Daneben präsentierten sich unter anderem die Tanzgruppe "Eifel-Fünkchen", die Jugend des Eifelvereins Prüm und natürlich das Team vom Trierischen Volksfreund, das nicht nur Maskottchen "Lucky" auf die Piste schickte, sondern auch Ansteck-Buttons für die jungen Besucher auf Lager hatte.

Am Ende waren nicht nur die Wanderer, sondern auch die Organisatoren zufrieden. Und das ist nicht unwichtig, denn der TV-Wandertag zählte für die Stadt, die Verbandsgemeinde, den Eifelverein, den Naturpark Hohes Venn-Eifel und für das Forstamt Prüm als Generalprobe für den 106. Deutschen Wandertag in der Eifel. Und die ist, das darf man sagen, gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort