Frischer Wind beim Helfen

Nach mehr als zwei Jahren hat der Arbeiterwohlfahrt-Ortsverein (AWO) Bitburg einen neuen Vorstand. Thomas Treptau aus Wolsfeld wurde zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Zusammen mit Cris Schlennstedt, dem neuen Schriftführer, präsentiert sich das Vorstandsteam nun deutlich verjüngt.

 Neuer AWO-Vorstand (von links): Willi Stalpes, Hermine Haase, Sigrid Steffen, Thomas Treptau, Cris Schlennstedt, Renate Endres, Tanja Haase und Anni Molitor. Foto: privat

Neuer AWO-Vorstand (von links): Willi Stalpes, Hermine Haase, Sigrid Steffen, Thomas Treptau, Cris Schlennstedt, Renate Endres, Tanja Haase und Anni Molitor. Foto: privat

Bitburg. (red) "Wir müssen neben der bewährten Arbeit der Behinderten- und Seniorenbetreuung auch auf anderen Gebieten wieder mehr Aktivitäten entfalten und mehr Mitglieder für unsere Arbeit gewinnen", meint Thomas Treptau. "Die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern ist in den letzten Jahren leider mangels Personal nicht angeboten worden", fügt Cris Schlennstedt an. "Das werden die neuen Themenfelder, die wir bearbeiten möchten" ergänzte Thomas Treptau. Hierzu zählen die Betreuung und Beratung von jugendlichen Arbeitslosen. Das Konzept sieht vor, den Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren beim Erledigen des alltäglichen Schriftverkehrs mit dem Arbeitsamt/ARGE zu helfen. "Ich habe über meine eigentliche Arbeit mit Auszubildenden zu tun und hier einige Fälle mitbekommen, in denen die Jugendlichen mit Schreiben von Amt überzogen und teilweise unberechtigte Forderungen geltend gemacht werden." Jugendlichen seien mit diesen Schreiben oft überfordert. "Hier setzten wir mit Hilfe zur Selbsthilfe bei den Jugendlichen an", erklärt Cris Schlennstedt.

Darüber hinaus wird es wieder Kinder- und Jugendfreizeiten geben, und die AWO steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um das Thema Mutter-Vater-Kind-Kuren geht oder jemand Rat bei (drohender) Verschuldung sucht.

Weitere Infos unter Telefon 06568/969306, 0175/5242615, E-Mail thomas.treptau@awo-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort