Fröhliche Kinderstimmen

BLEIALF. (js) Ob es gelingt, ob viele kommen? Diese Fragen schrieben die 18 Jugendlichen der Kinder- und Jugendkantorei Bleialf auf ihren Zettel, den sie an die Gottesdienstbesucher in Bleialf als Einladung verteilten: "Ihr Besuch wäre eine schönes Geschenk für uns."

Der große Kirchenraum der Bleialfer Kirche war zum Konzert gut gefüllt, und die Sänger wurden durch den großen Zuspruch und lang anhaltenden Applaus reichlich beschenkt. Für dieses Geschenk bedankten sie sich mit Chorwerken von John Rutter, Hugo Distler und anderen. Der Leiter der Kinder- und Jugendkantorei, Volker Krebs, hatte eine Vielfalt an Chorwerken sorgfältig ausgewählt. Nicht die Ohrwürmer waren zu hören, die zurzeit endlos Kaufhäuser beschallen. Es waren andere, leise Töne, die die Zuschauer am Ende mit langem Applaus Zugabe fordern ließen. Mit virtuosem Klavierspiel begeisterten zudem die zwölfjährige Olivia Linden und die dreizehnjährige Jacqueline Kröltges. Die Bleialfer Kirchenkonzerte sind in ihrem zweiten Jahr zu einem "Geheimtipp" unter den Liebhabern von Kirchenkonzerten geworden. Unspektakulär organisiert, aber mit hoher Qualität haben sie inzwischen ein Stammpublikum. So gab es in diesem "Bleialfer Kirchenmusik-Herbst" durchweg sehr gut besuchte Konzerte, zu denen viele aus dem weiten Umkreis nach Bleialf kamen. Dass auch das erste Konzert der neu gegründeten Kinder- und Jugendkantorei an den Erfolg anknüpfen konnte, verleitete Volker Krebs in seinem späteren Kompliment an die Akteure, schon vom Adventskonzert 2007 zu sprechen. Sänger im Alter zwischen 12 und 25 Jahren wenden sich bitte an den Chorleiter Volker Krebs. Kinder, die jetzt im zweiten bis vierten Schuljahr sind, können sich für den Vorbereitungschor anmelden. Info: Chorleiter Volker Krebs, Telefon 06555/900338, Pfarrbüro Bleialf 06555/222, montags bis donnerstags 9 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort