Frohe Botschaft

BICKENDORF. Vorweihnachtlicher Gospel-Gesang in der Eifel: Die "Spangdahlem Gospels Ambassadors" musizierten in der Pfarrkirche St. Martin in Bickendorf.

Unter dem Motto "Momente die man nicht vergisst" stand das Konzert der "Spangdahlem Gospels Ambassadors". Die "Ambassadors" sind eine Gruppe von Sängern und Musikern, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Gospel-Gedanken - frei übersetzt bedeutet das soviel wie "Frohe Botschaft" - musikalisch zu übermitteln. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern der US-Airbase. Gegründet wurde der Chor 1973 ursprünglich von drei leidenschaftlichen Musikern.Vorweihnachtliche Stimmung

Mit den Jahren kamen weitere Sänger und Musiker hinzu, die durch ihre Songs den Gedanken des Gospels verbreiten möchten. Heute ist der Chor regelmäßiger Gast nicht nur in Spangdahlem, sondern auch in Ramstein, Bitburg, Trier sowie in den Benelux-Staaten. Bei seinem Konzert in Bickendorf versetzte der Chor die rund 300 Zuhörer in der ausverkauften Kirche in eine vorweihnachtliche Stimmung. Unter anderem präsentierten die Musiker die Ohrwürmern wie "The First Noel”, "Silent Night", "Still, Still, Still” und "Oh Happy Day”. Das Konzert beendeten die Sänger mit dem bekannten Lied "We wish you a merry Christmas”. Die Zuhörer kamen der Aufforderung von Chaplain Bill Coker zu Beginn des Konzertes nach. Er hatte appelliert: "Machen Sie mit, indem Sie mit den Händen klatschen und mitsingen." Entsprechend positiv fiel das Fazit von Erik Friedrich von der Jungen Union Bitburg-Land aus, die das Konzert organisiert hatte: "Wir hätten niemals mit einer ausverkauften Kirche gerechnet. Umso mehr freut es uns, wie toll die Resonanz auf das Konzert war."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort