Frohes Wiehern zum Geburtstag

BITBURG. (lyv) 200 Reiter und 300 Pferde: Beim großen Turnier des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Bitburg wimmelte es nur so von Prüflingen und Gästen aus Bitburg, Nachbarorten und dem Ausland. Drei Tage lang feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen.

Etwa 200 Reiter aus Bitburg und den Nachbarorten, aber auch aus Trier und Bernkastel sowie aus der Umgebung Neuwied, Montabaur, Mayen oder Luxemburg, gingen am vergangenen Wochenende beim großen Turnier des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Bitburg mit 300 Pferden in den Wettkampf. Bevor am Sonntag das Turnier mit der Springprüfung in der Klasse S um den Preis der Bitburger Brauerei zu Ende ging, ehrte Becker zum Jubiläum in einem Festakt zwei besondere Mitglieder: Franz Janetzki als "Gallionsfigur des Vereins früherer Zeiten" sowie Nelli Mohr als langjähriges Vereinsmitglied. Am Anfang der Vereinsgeschichte stand die Odyssee. Nun haben die Mitglieder des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Bitburg einen festen Standort auf dem eigenen Gelände in Bitburg-Mötsch. Kein festes Zuhause, aber einen Verein hatten eine handvoll Pferdefreunde aus Bitburg seit dem Jahr 1956. Unter dem Vorsitz von Karl Sonnen und mit begrenzten Mitteln begann die Aufbauzeit. Gerne nahm man damals in Kauf, dass als Reitplatz nur eine Wiese auf Meilbrück bei Familie Schilling zur Verfügung stand, "und dass man zu den sonntäglichen Übungsstunden auch aus der weiteren Umgebung erst einmal hin- und danach natürlich wieder zurück reiten musste", steht in der Broschüre zum Jubiläums-Reit-Turnier. 1962 fand dort das erste Turnier statt. Denn die Wiese hatte sich mit viel Eigeninitiative der Mitglieder zu einem ansehnlichen Reitplatz entwickelt. Hallenturniere in den Sechzigern

Mit der Eröffnung des Reitbetriebes von Franz Janetzky, Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender, in der Spangdahlemer Straße in Bitburg war dann der Grundstein gelegt zu einer erfolgreichen Sport- und Vereinstätigkeit. Jeweils an Ostern fanden nun in den sechziger Jahren die einzigen großen Hallenturniere in der Region statt, zu denen bekannte Reiter aus dem ganzen Bundesgebiet antraten. Hervorzuheben dabei ist noch immer die Voltigiergruppe von Franz Janetzky, die 1968 Landesmeister wurde und im gleichen Jahr die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaften erhielt. Mit 215 Mitgliedschaften und 62 Familienmitgliedschaften zählt der Verein heute zu einem der größten im Raum Bitburg. Seit 1997 können die Reiterfreunde ein ehemals städtisches Wiesengrund-stück als Eigentum nutzen. Mit viel persönlichem Engagement und vereinseigenen Mitteln entstand im Jahre 2001 eine Reithalle, die seit Juli 2002 neben dem normalen Reitbetrieb auch für heilpädagogisches und therapeutisches Reiten genutzt wird. Seit 14 Jahren ist Manfred Becker Vorsitzender des Vereins. "In diesen Jahren haben etwa 40 Turniere stattgefunden", weiß er. "Der Verein richtet jährlich zwei kleinere und ein großes Turnier mit Prüfungen bis Klasse S aus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort