Fußgängerzone wird festlich

In Bitburgs Innenstadt entsteht eine idyllische Weihnachtsatmosphäre. Die Vorbereitungen zumWeihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren. Zurzeit werden die Verkaufshäuschen aufgestellt.

Bitburg. (lyv) Wer in Bitburgs Fußgängerzone unterwegs ist, wird jetzt schon unweigerlich in Weihnachtsstimmung versetzt. Seit ein paar Tagen hängt die neue Beleuchtung, der Krippenwald am Rathausplatz ist fertig, und der große Adventskalender mitten in der Hauptstraße verrät, dass die Adventszeit näher rückt (der TV berichtete). Vor den Geschäften stehen Tannenbäume, die von den Inhabern festlich geschmückt werden sollen.

Allerdings klappt dies nach den Vorstellungen des Gewerbevereinsvorsitzenden Edgar Bujara nicht immer. "Manche schmücken die Bäume vorbildlich, aber andere machen überhaupt nichts. Wir werden im kommenden Jahr sehr gut überlegen müssen, ob wir den Aufwand überhaupt noch betreiben sollen."

Viele Helfer vom städtischen Bauhof und Privatfirmen sind derzeit emsig damit beschäftigt, die Verkaufshäuschen an drei verschiedenen Standpunkten der Fußgängerzone zu platzieren. "Da muss noch vieles koordiniert werden. Mal passt hier was nicht, mal klemmt es anderswo", sagt Rudi Altmeier, der als Marktmeister den Überblick behalten muss. Am Spittel, Petersplatz und vor der Liebfrauenkirche am Rathausplatz wird es Leckereien wie Kräuterbonbons, Nougat, Marmelade, Mandeln oder für den großen Hunger Fisch, Bratwurst, Nudelgerichte, Waffeln, Chinesisches, Reibekuchen sowie Getränke und vieles mehr geben. Außerdem werden die Besucher an den Schmuck- Handarbeits-, oder Kunstständen so manches Geschenk finden können.

"Alle Stände werden noch mit Strom- und Wasseranschlüssen sowie mit einer Glühbirnenkette und Dekoration versehen", sagt Mitorganisator und stellvertretender Gewerbevereinsvorsitzender Hanno Kurth.

Insgesamt 28 Weihnachtshäuschen werden ab Freitag, 28. November, täglich in der Zeit von 12 Uhr bis 19 Uhr, samstags ab 13 Uhr und sonntags ab 11 Uhr geöffnet sein, darunter auch eine lebende Tier-Krippe sowie zwei Bühnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort