Für Familien da sein

BITBURG. (red) "Wie familienfreundlich Kreis und Bistum wirken, zeigt sich im konkreten Engagement für Ehe und Familie." Das hat die Lebensberatung Bitburg des Bistums Trier jetzt in ihrem Jahresbericht für 2004 betont.

In dem Bericht weist die Lebensberatung darauf hin, dass die Phase der Eheschließung seelsorglich begleitet werde. Neben einer "Eheschließungspastoral" sei auch eine "Eheführungspastoral" notwendig. "Dazu gehört zum Beispiel, Ehepaare in Krisen zu begleiten, die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung zu stärken", wie es in dem Bericht heißt. Zur Bitburger Lebensberatung kämen viele Familien, die in Trennungs- und Scheidungssituationen lebten. "Hier geht es darum, die Verhärtung zu lösen, so dass langsam wieder versöhnlichere Töne angeschlagen werden können", unterstreichen die Bitburger Berater. Sie weisen darauf hin, dass sie im vergangenen Jahr die "bedrückende Mitteilung" erhalten hätten, dass das Bistum künftig weniger Finanzmittel für den Beratungsbereich zur Verfügung stelle. "Damit sind wir gezwungen, ein neues Finanzierungskonzept hinzukriegen, wenn die Beratungsstelle weiter bestehen soll", sagen die Mitarbeiter. Im Jahr 2004 hatten 886 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kontakt mit dem Bitburger Beratungsteam. Bei den Erwachsenen, die sich 2004 an die Bitburger Lebensberater wandten, waren Kommunikationsprobleme, Trennung und Scheidung, sowie sexuelle Probleme in der Partnerschaft wichtige Themen. In Bezug auf die Kinder waren Aufmerksamkeits-, Arbeits- und Leistungsstörungen, Entwicklungsauffälligkeiten und auffälliges aggressives Verhalten zentrale Themen. Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen, die im vergangenen Jahr die Bitburger Beratungsstelle aufsuchten, lebten nicht mehr bei ihren Eltern. Die Klienten der Lebensberatungsstelle kamen überwiegend aus dem Kreis Bitburg-Prüm (92 Prozent). Die durchschnittliche Beratungsdauer lag bei 6,2 Stunden. Die Kosten der Lebensberatungsstelle betrugen im vergangenen Jahr 304 500 Euro, wovon das Bistum Trier 68,3 Prozent finanzierte. 10,1 Prozent der Kosten wurden vom Kreis Bitburg-Prüm, 21,6 Prozent wurden vom Land übernommen. Für die Ratsuchenden entstanden keine Kosten. Die Bitburger Lebensberatungsstelle ist von Montag bis Freitag, 12 bis 13 Uhr, unter Telefon 06561/8987 erreichbar. Unter www.online.lebensberatung.info haben Ratsuchende die Möglichkeit, sich anzumelden oder per E-Mail beraten zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort