Für Frauen, Kinder und Dorfleben

PRÜM. Zum vierten Mal stand in diesem Jahr die Aktion "Bürgersinn in den Gemeinden" auf dem Programm – eine Initiative der Verbandsgemeinde (VG) Prüm. Etwa 50 Gemeinden beteiligten sich bisher, in diesem Jahr waren es erneut zehn.

Gewürdigt werden mit dieser Initiative Einzelpersonen und Gemeinschaften, die sich für ihr Dorf besonders eingesetzt haben. So etwa bei der Schaffung öffentlicher Einrichtungen, Pflege und Förderung touristischer Einrichtungen, dem Erhalt von Natur und Umwelt oder der Kultivierung örtlicher Traditionen. Seit dem Start der Bürgeraktion hat sich in den Dörfern schon viel bewegt. Ein Schub setzte ein, Gemeinderäte brachten das Thema "Bürgersinn" auf die Tagesordnung und reichten der VG-Verwaltung ihre Projekte ein. Eine Kommission nahm die Vorschläge vor Ort unter die Lupe. In diesem Jahr wurden zehn Vorschläge eingereicht. Inzwischen bereiste die Kommission die Gemeinden, ließ sich die Projekte erklären und dokumentierte diese. Unter der Leitung der Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy wurden die Vorschläge beraten, in Kürze erfolgt die Ehrung im Ratssaal der VG. Vielseitig und interessant sind sie, die Projekte der verschiedenen Ortsgemeinden. Bleialf nominierte Walter Müller, der seit vielen Jahren Hilfstransporte nach Rumänien organisiert. In Buchet machte sich der Kapellenbau-Förderverein unter dem Vorsitz von Manfred Kleis einen Namen durch sein Engagement für die Kapelle (der TV berichtete). Die Alterskameradschaft der Feuerwehr Büdesheim wurde für ihre Mitarbeit in der Gemeinde vorgeschlagen, die Dorfgemeinschaft Hersdorf für die Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit. Auch die Bürgergemeinschaft Weinsfeld setzte sich für ihr Dorf ein - bei Bau- und Renovierungsarbeiten. Als weitere Einzelpersonen wurden benannt: Reinhold Hermes aus Habscheid (Verdienste um Jugendarbeit und Musikverein), Hildegard Krump und Elfriede Simon aus Schwirzheim (Frauenkreis) sowie Peter Hoffmann aus Winterscheid (vielfältiger Einsatz für Traditionen). Ferner werden geehrt der "Offene Kinder- und Jugendtreff" in Schönecken und zwei Frauengruppen in Wallersheim. Wichtig bei allen Einsendern ist, dass sie ohne Entgelt und mit viel "Bürgersinn" ihr Engagement wahrnehmen. "Von ihrem Einsatz wird das örtliche Gemeinschaftsleben geprägt - dies ist die Grundlage der hohen Lebensqualität in den Dörfern und der Stadt Prüm", heißt es in den Richtlinien der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort