Für Menschen mit Behinderung

BITBURG. (cus) Einstimmig haben die Mitglieder der Lebenshilfe Bitburg eine Ergänzung des Vereinsnamens beschlossen. Dabei steht der Begriff "Mensch" im Vordergrund.

Zur Mitgliederversammlung hatte die Lebenshilfe Bitburg ins Hotel Eifelbräu eingeladen. Vorsitzender Heinz Hill dankte dem Notar Friedhelm Hildesheim für die Bereitschaft, über das Erbrecht im Zusammenhang mit Behinderten zu referieren. Hildesheim ging auf die Möglichkeiten der Testamentsgestaltung ein und erläuterte Fallbeispiele aus der Praxis. Besonders bei Behinderten sei es ratsam, notarielle Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Lebenshilfe Bitburg ist als Verein seit Jahrzehnten in mehreren gemeinnützigen Gesellschaften aktiv. Für die Kinderfrühförderung Bitburg werden neue Räume mit etwa 350 Quadratmetern Fläche gesucht. Die Jahresergebnisse der gemeinnützigen Kinderförderungs- und Elternberatungsgesellschaft fielen in den Jahren 2004 und 2005 bescheiden, aber dennoch positiv aus. Für die 2003 gekaufte Eigentumswohnung zur Errichtung einer Kindergartengruppe in der Kölner Straße 35 erhielt die Lebenshilfe nach langen Bemühungen einen Landeszuschuss von 50 Prozent. Ebenfalls lange umkämpft war die Genehmigung von zwölf Plätzen für Schwerstbehinderte in den Eifeler Wohngemeinschaften der Lebenshilfen Bitburg, Prüm und Daun. In Neuerburg wurde für die Unterbringung von Menschen im betreuten Wohnen ein Haus gemietet.Steigende Energiekosten machen Sorgen

Die Europäische Werkstätten Cooperation (EuWeCo) beschäftigt 100 Menschen mit psychischer Erkrankung. Neben dem Hauptstandort Weinsheim wurde eine weitere Werkstatt in Daun eröffnet. Dort werden überwiegend Montage- und Verpackungsarbeiten erledigt. Aus steuerlichen Gründen wurde die Akademie der Euvea (Europäische Vereinigung für Menschen mit einer Behinderung aus Eifel und Ardennen) aufgelöst und auf die Euvea Freizeit- und Tagungshotel gGmbH übertragen. Aktuell arbeiten in Neuerburg 18 Mitarbeiter. Ein Ausbau der Arbeitsplätze auf 24 ist vorgesehen. In der Integrativen Kindertagesstätte Bitburg betreuen 14 Mitarbeiter 58 Kinder in zwei integrativen Gruppen und drei Sondergruppen. Die Einrichtung feiert am 17. September das 20-jährige Bestehen der Regelgruppe. Lebenshilfe-Geschäftsführer Hermann-Josef Lichter legte für 2004/2005 einen Rechnungsbericht mit positivem Ergebnis vor. Sorgen bereiten die seit zwei Jahren steigenden Energie- und Beförderungskosten. Die Satzung des Vereins stammt aus dem Jahr 1967. Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe sowie der Landesverband haben sich bereits vor rund zehn Jahren neu firmiert. Mit der Einführung des neuen einheitlichen Logos haben die Lebenshilfen nach und nach auch den Namen geändert. So heißt auch die Kreisvereinigung Bitburg nach einer entsprechenden Satzungsänderung "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung". Schutz und Geborgenheit, Offenheit und Entwicklungsmöglichkeiten, Integration und Selbstbestimmung: Das sind die wesentlichen Werte, für die das neue Zeichen der Lebenshilfe steht. Weitere Informationen bei der Geschäftsführung unter Telefon 06561/18024.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort