Funk-DSL-Versorgung ungewiss

KYLLBURG. Die Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen über Funk-DSL in der Region Kyllburg kommt nur langsam voran. Ein Anbieter wartet seit Monaten auf konkrete Antwort des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Dessen Mast in Neuheilenbach ist für die Funk-DSL-Nutzung vorgesehen.

Bleibt die Versorgung mit schnellen Internetverbindungen über Funk für die Dörfer rund um Kyllburg ein frommer Wunsch oder gibt es Hoffnung? Die Ausbaumöglichkeiten werden derzeit vielerorts untersucht. Ob Erdorf, Neidenbach, Burbach oder St. Thomas, die zahlreichen Interessenten warten derzeit vergebens. Wie ist der aktuelle Sachstand? In der Region Kyllburg gibt es Kontakt zu zwei Anbietern, die DSL-Versorgung über Funk anbieten: Erdorf, Metterich, Neidenbach, Burbach, Neuheilenbach, Usch, Zendscheid und St.Thomas verhandeln mit paracom-eifel aus Oberehe, die Gindorfer stehen in Verbindung mit eifel-net aus Euskirchen. In Bürgerversammlungen wurden die vernachlässigten Internetnutzer über Technik, Voraussetzungen und Kosten informiert. Die Schar der Interessenten ist groß. Immer mehr Menschen sind haupt- oder freiberuflich auf schnelle Internetanbindung angewiesen. Unternehmen sind ohne DSL-Versorgung kaum geschäftsfähig. Der Bedarf ist unstrittig vorhanden. Unterdessen wird Klaus Lexen, Vorsitzender des Dorf-Fördervereins Neidenbach e.V. langsam etwas säuerlich. Am 23. Oktober 2006 lies er die Neidenbacher vom Anbieter paracam-eifel informieren. Das Interesse war groß. "Nur sind wir seither nicht entscheidend voran gekommen. Unsere vielfältigen Bemühungen vor Ort brachten nur wenig konkrete Ergebnisse", sagt der Initiator. Er hat viel Grundlagenarbeit geleistet, Ansprechpartner und Adressen ausfindig gemacht und Kontakte vermittelt und hergestellt". Barbara Neis, bei der Firma paracom-eifel zuständig für den Vertrieb im Landkreis Bitburg-Prüm: "Klaus Lexen ist uns eine große Hilfe. Ich habe Verständnis für sein Drängen. Der Fortgang unserer Arbeit ist im konkreten Fall abhängig von einer Entscheidung des Deutschen Wetterdienstes. Von dort warten wir seit Monaten auf eine Antwort", klagt die Vertriebsmitarbeiterin. Dass sich der DWD bei seiner Entscheidung, ob sein Mast in Neuheilenbach für Antennen von paracom-eifel zur Verfügung gestellt werden kann, sehr viel Zeit lässt, bestätigt auch Christoph Lichter von der VG Kyllburg. "Der Kontakt war einfach herzustellen. Der DWD hält uns auf dem Laufenden. Leider brauchen die technischen Abteilungen des DWD halt etwas länger als erwartet, um eine abschließende und verbindliche Antwort zu geben", so Lichter. Dem DWD wurden seitens paracom-eifel die technischen Daten für eine mögliche Funk-DSL-Nutzung zur Verfügung gestellt. Eine Entscheidung steht aus.Alternativen werden geprüft

Unterdessen prüft paracom-eifel alternative Möglichkeiten. Hier gab es Verhandlungen, aber auch Unruhe in Neidenbach. Einzelne fürchten eine Strahlenbelastung. Unbegründet, heißt es im Gutachten des Netzbetreibers Lucent-Technologies und von allen Seiten. Werner Franzen, Ortsbürgermeister Gindorf: "Wir stehen mit eifel-net in Verbindung. Die bauen ein Funk-DSL-Netz für einzelne Orte. In Gindorf gibt es konkret 25 Interessenten, die in Verhandlungen mit der Firma stehen. Wir hoffen, in etwa zwei Monaten angeschlossen zu sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort