Fußball, Töpfern, Video

HILLESHEIM. (lyv) Ein breit gestreutes Angebot an Arbeitsgemeinschaften zeichnet die Augustiner Realschule in Hillesheim aus. Besonderes Augenmerk widmet die Schule der Vorbereitung auf das Berufsleben.

Seit 40 Jahren gibt es die Augustiner Realschule in Hillesheim. Die Namensbezeichnung wurde vom ehemaligen Eifelgymnasium, das von Augustiner-Patres gegründet wurde, übernommen. Mitten im Ort liegt das Schulzentrum von Hillesheim, das sich aus Haupt- und Realschule zusammensetzt.Schnuppern in der Medienwelt

Eine eigene Orientierungsstufe bietet den fünften und sechsten Klassen gezielten Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. An Arbeitsgemeinschaften gibt es an der Realschule fast nichts, was es nicht gibt. Dazu gehört eine Fußball-AG für Jungen und Mädchen, eine Töpfer-, Video- oder Mikroskopie- AG. Auch in die Medienwelt können die Schüler bei der Schülerzeitung oder dem Schülerradio schnuppern. Daneben bieten Chor und Orchester musischen Ausgleich. Alle Arbeitsgemeinschaften finden nachmittags statt. "Die sind gut besucht", sagt Schulleiter Peter Steffgen. Außerdem können die Schüler als Wahlfach Textverarbeitung belegen. Damit aber noch nicht genug. Ein wichtiger Punkt der schulischen Ausbildung an der Augustiner-Realschule Hillesheim liegt in der Vorbereitung auf den Berufseinstieg. "Wir sind ständig in Kontakt mit dem Arbeitsamt, kooperieren mit Firmen und führen Betriebserkundungen durch", sagt Schulleiter Steffgen. Ihren Wunschberuf testen können die Schüler der oberen Klassen schließlich bei einem 14-tägigen Betriebspraktikum. Während die Unterrichtsversorgung zu hundert Prozent gegeben ist, besteht aber auch an dieser Schule, wie an den meisten anderen auch, ein mehr oder weniger großes Raumproblem. "Eine Klasse ist an die Hauptschule ausgegliedert, aber mit der rückgängigen Schülerzahl in den nächsten Jahren, wird das auch kein Problem mehr sein", sagt Steffgen. Das Engagement der Lehrer lobt Schulelternsprecher Klaus Müller, der selbst drei Kinder hat, die an die Augustiner-Realschule gehen. Außerdem sei er als Vorsitzender des Fördervereins darauf bedacht, finanzielle Engpässe der Schule mit Sponsorengeldern wieder wettzumachen. Damit es den Schülern richtig gut gehen könne - zumindest, was die schulische Versorgung angeht. Informationen zur Augustiner Realschule in Hillesheim gibt es im Internet unter der Adresse www.augustiner-realschule.bildung-rp.de oder im Sekretariat unter Telefon 06593/320.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort