Fußkäs’ mit Musik

PRÜM. Musik, Kunst, Literatur: Drei Vorab-Termine in Prüm sollen die Eifel auf den Deutschen Wandertag 2006 einstimmen. Den Auftakt übernimmt kommende Woche das "Trio Manfred Ulrich" mit den schönsten Volks- und Wanderliedern.

So langsam beginnt's zu brennen in den Reiseschuhen: Der Deutsche Wandertag 2006 mit seiner Haupt-Herberge Prüm (der TV berichtete) spaziert heran - und mit ihm geschätzt 20 000 Besucher aus dem ganzen Land. Bereits in der kommenden Woche aber wird, unter dem Titel eines Eichendorff-Lieds, kräftig vorausmusiziert: "Wandern lieb' ich für mein Leben", so heißt der Abend mit dem Trio Manfred Ulrich aus Neroth am Donnerstag, 24. November. Ausrichter sind das Literaturbüro Eifel, die Volkshochschule und die Verbandsgemeinde (VG) Prüm. Das Konzert liefert den Start in die dreiteilige Reihe zur Einstimmung auf den Deutschen Eifel-Wandertag, präsentiert vom Trierischen Volksfreund.Lieder, Bilder, Andrack

Drei Termine, ein Motiv: "Wir wollen damit das Wandern erlebbar machen", sagt VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen. "Und ein bisschen Vorfreude schaffen auf den Deutschen Wandertag." "Lieder, Bilder, Andrack, das ist unser Motto", sagt Josef Zierden vom Literaturbüro. Den Bilder-Part übernimmt dabei Elisabeth Kretzschmar aus Trier: Am Freitag, 27. Januar, präsentiert die Künstlerin im Konvikt-Haus der Kultur Eindrücke von ihrer Pilgerschaft auf dem Jakobsweg. "Da geht es eben auch um den spirituellen Aspekt des Wanderns", sagt Söhngen. Die Ausstellung wird nach dem Eröffnungsabend einen Monat lang in der Abteistadt (und "Camino"-Station) zu sehen sein. Dritter im Bunde: Manuel Andrack. "Du musst wandern", heißt sein Buch, und er hat damit nicht nur in der Eifel zur derzeitigen Wander-Welle beigetragen. Denn Andrack, findet Söhngen, zeige das Wandern "nicht als etwas Veraltetes, sondern als etwas richtig Aktuelles." Der Fernseh- und Wandersmann wird am Freitag, 10. Februar, in der Hauptschul-Aula einen etwas anderen Diavortrag liefern - ohne Stock, Hut und Harald Schmidt, dafür aber mit Partner Victor Calero.Nach Thüringen jetzt die Eifel

 f1013462.jpg

f1013462.jpg

Foto: vdd

Josef Zierden bringt die drei Termine auf den musikalischen Punkt: "Ein schöner Dreiklang" ergebe sich da. Zumal man damit das Thema Wandern weit über den Kniebund hinaus interpretiere: "Wandern - das ist ja auch Pilgerschaft und Gedanken-Reise." Am Donnerstag also beginnt die Reise. Söhngen freut sich schon: "Das Ulrich-Trio hat uns ja im Sommer schon nach Thüringen begleitet, als wir dort für unseren Wandertag geworben haben. Das war ein toller Erfolg. Und daher wollten wir die drei auch nochmal vor heimischem Publikum präsentieren." Gute Idee. Und bis dahin: Hinaus in Gottes schöne Welt! "Wandern lieb' ich für mein Leben", zusammengestellt von Manfred Ulrich, heißt auch das offizielle Liederbuch zum Deutschen Wandertag 2006. Es ist zum Preis von 8,50 Euro im Buchhandel zu haben. ISBN: 3937640193. Karten und Auskünfte bei der Buchhandlung Hildesheim in Prüm, Telefon 06551/2489, und der Tourist-Info Prümer Land, Telefon 06551/505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort