Gäste im Gewinnfieber

Bitburg. Beim Rotkreuz-Sommerfest in Limbourgs Garten unterhielten der Jugendchor Bitburg, die DRK-Seniorengymnastikgruppe und eine Tombola die zahlreichen Besucher.

"Genau auf den heutigen Tag, vor zwei Jahren, eröffneten wir Limbourgs Garten mit einem Tag der Offenen Tür. Betreutes Wohnen im Alter erleichtert älteren Menschen das selbständige Wohnen, und so hat der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm bereits 1996 die ersten 23 Wohneinheiten nach diesem Modell in Prüm eröffnet." Mit diesem Rückblick begrüßte der DRK-Geschäftsführer Wolfgang Rieder die Besucher des Sommerfestes. Zahlreich waren die Bewohner der betreuten Wohnanlage, Patienten der Sozialstation, Besucher der Tagespflege "Sching Zeijt" und der Begegnungsstätte Limbourgs Garten der Einladung gefolgt. Auch Nachbarn aus der Erdorferstaße sowie viele Bekannte und Freunde des DRK genossen das bunte Rahmenprogramm. Anerkennenden Beifall erntete die DRK-Seniorengymnastikgruppe aus Bitburg unter der Leitung von Elfriede Frodl. Schwungvoll und mit bemerkenswerter Ausdauer wurden die Tänze von den "älteren Damen" dargeboten. Nach ihrem Alter gefragt verkündete Maria Colell ganz stolz dem Geschäftsführer Rieder: "Ich bin schon 87 Jahre alt." Am Nachmittag bereicherte der Jugendchor Bitburg unter der Leitung von Walburga DeWinkel die Festgemeinschaft. Alle waren sich einig: Musik ist international und erfreut Geist und Sinn. Freude hatten auch die Teilnehmer an der Verlosung der Rotkreuz Sozialstationen. Mit viel Engagement hatte die Mitarbeiterin Uschi Gansen 193 Gewinne zusammengetragen. Jedes dritte Los war eine Glückszahl, und das Spielfieber der Gäste war so heiß wie das Wetter. Gegen 17 Uhr war der "Gabentisch" leer gewonnen. Der Erlös geht an die Sozialstationen. "So ein schönes Fest dürfte öfter sein", sagten zwei ältere Damen am Abend auf dem Weg in ihre Wohnung zu der Hausdame Resi Neuerburg aus Limbourgs Garten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort