Garage für rote Autos

ALTSCHEID. Die Grundschule in Körperich soll von Grund auf saniert werden, und der Ort bekommt ein neues Feuerwehrhaus: Das beschloss der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg in seiner jüngsten Sitzung im Bürgerhaus in Altscheid.

Lange wurde diskutiert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Für 413 000 Euro soll in Körperich ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden - auf einem Grundstück in der Gemarkung Seimerich, unterhalb des Campingplatzes. Einen Vorvertrag zum Kauf des Grundstücks beschloss der VG-Rat im nichtöffentlichen Teil der Sitzung. Den Beschluss zum Bau des Feuerwehrhauses fällte der VG-Rat einstimmig. Er ist an die Bedingung geknüpft, dass alle drei geplanten Stellplätze mit einem Drittel der Kosten vom Land gefördert werden. Sollte das nicht der Fall sein, muss der Rat einen neuen Beschluss fassen. Nach Auskunft von Hermann Hermes, Fachbereichleiter Bauen und Werke der VG, müsste diese Frage in sechs bis acht Wochen geklärt sein. Da mit der Zuweisung von Fördergeldern erst in voraussichtlich sieben Jahren zu rechnen ist, will die Verbandsgemeinde einen Antrag auf vorzeitigen Baubeginn stellen. Die zu erwartende Fördersumme muss dann über einen Kredit zwischenfinanziert werden. Nach Auskunft von Hermes ist dann ein Baubeginn im kommenden Jahr realistisch. Das Haus möglichst schnell zu bauen, sei wegen der beengten Zustände im derzeitigen Gerätehaus und wegen dessen schlechten Zustands sinnvoll. Außerdem wolle die Feuerwehr einen Teil der Arbeiten selbst erledigen; dies sei zurzeit personell möglich, es sei aber nicht klar, wie die Situation in einigen Jahren aussehe. Bauarbeiten stehen auch in der Grundschule Körperich an. Sie soll für rund 900 000 Euro komplett saniert werden. In diesem Betrag enthalten ist eine Förderung mit Landesmitteln aus unterschiedlichen Töpfen. Unter anderem werden in die Schule Wärmedämmung, eine neue Heizung, ein Sonnenschutz und neue Fenster eingebaut. Außerdem gibt es in der Schule Probleme mit Vögeln, die in der Zwischendecke nisten. Auf eine Lösung des Problem werden die Schüler und Lehrer aber nicht bis zu Beginn der Bauarbeiten warten müssen: Damit die Vögel nicht mehr ins Gebäude kommen, wird die Freiwillige Feuerwehr Körperich am kommenden Montag die Einflugöffnungen provisorisch mit Montageschaum verschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort