Gefahrlos von der Sauer bis zum Prümtal

Am Freitag wurde die Bundesstraße 418 zwischen Edingen und Minden nach rund achtmonatiger Vollsperrung für den Verkehr freigegeben. Die Straße wurde ausgebaut, Gefahrenpunkte beseitigt.

Ralingen/Minden. (alf) Am 5. November letzten Jahres hatten die Bauarbeiten begonnen, jetzt wurde die B 418 zwischen Ralingen-Edingen und Minden für den Verkehr freigegeben. Zunächst war der Ausbau auf sechs Monate terminiert worden, auf Grund des schlechten Wetters hatte sich die Bauzeit um zwei Monate verlängert. Die Wartezeit hat sich aber gelohnt, denn frühere Gefahrenpunkte wurden beseitigt. Das gilt für die Unterführung der B 418 unter der Eisenbahnbrücke (scharfe S-Kurve) sowie die schmale, unebene Fahrbahn. Dem Autofahrer eröffnet sich auf der 1,4 Kilometer langen Ausbaustrecke ein völlig neues Bild: eine breite und geradlinig ausgebaute Straße. Gleichzeitig wurde in Minden eine neue Rad- und Gehwegunterführung gebaut.Die Gemeinde Minden plant nun im "Windschatten" der Straßenerneuerung, die Edinger Straße auszubauen und dort neue Versorgungsleitungen zu verlegen. Die Arbeiten sollen im Herbst abgeschlossen sein. Die Edinger Straße ist mit einer neuen Einmündung an die B 418 angebunden. Diese neue Anbindung und die neue Rad- und Gehwegunterführung erleichtern den Zugang zur Sauer und erhöhen insgesamt die Verkehrssicherheit. Minden hat als Eingangstor zum Prümtal mit dem Ausbau auch optisch an Attraktivität gewonnen.Lücke im Sauertalradweg wird geschlossen

Parallel zu den Arbeiten in der Edinger Straße wird der Neubau des Radwegs zwischen Edingen und Minden betrieben. Mit dem rund 600 Meter langen Radwege-Neubau wird eine Lücke des Sauertalradwegs geschlossen. Die Radfahrer sind dann nicht mehr wie früher gezwungen über die Bundesstraße auszuweichen. Die Radler können dann ab Herbst dieses Jahres gefahrlos von Edingen kommend mit Blick auf die Sauer durch Minden bis Echternach radeln. Hierdurch gewinnt der gesamte Sauertalradweg an Attraktivität. Erst vor wenigen Wochen war das vier Kilometer lange Teilstück zwischen Metzdorf und Wintersdorf offiziell freigegeben worden (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort