Gegen den Strom

Die Prümer wissen: Hasso Juli ist ein kritischer Geist. Das Mecker-Gen, mit welchem der Prümer als solcher ohnehin ausgestattet ist, entlädt sich bei ihm noch explosionsartiger als bei vielen seiner Zeitgenossen.

Der Unterschied: Der ehemalige Berufssoldat schimpft und meckert nicht an Stammtischen oder hinter vorgehaltener Hand, sondern er ist Manns genug, sich laut und deutlich zu äußern. Er schlägt die Schlacht auch offiziell, schwimmt gegen den Strom, und kaum etwas hasst Juli so wie Obrigkeitshörigkeit und Konformismus. Genau das macht jemanden wie ihn nicht nur sympathisch, sondern auch bedeutend. Deshalb ist es auch erlaubt, das eine oder andere Mal über das Ziel hinaus zu schießen, wobei allerdings die Tatsache, dass sich Mathilde Weinandy ihre Bauhofmitarbeiter nicht wahllos klonen kann, Berücksichtigung finden muss. Die nämlich fungieren längst als Mädchen für alles - vom Prümer Sommer über den Ski-Lift bis zum gemeinen Heckenschnitt. Doch da es hier ums Prinzip und um Grundsätzliches geht, liegt Hasso Juli richtig, wenn er Missstände offen anprangert, zumal seine Argumente weitestgehend zutreffend sind. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort