"Geheuchelte Empörung"

IRREL. Eine Technik-Ergänzung an der St. Franziskus Grund- und Hauptschule Irrel hat laut Rektor Lothar Zepp zur Abnahme der Kreuze in den Klassenräumen geführt.

Klassen ohne Kreuze, Briefköpfe ohne Schulpatron: Diese inzwischen korrigierten Zustände an der St. Franziskus Grund- und Hauptschule Irrel hatten bei Eltern, Bistum und Schulaufsicht Kritik hervorgerufen. Rektor Lothar Zepp nimmt zumTV -Artikel vom Samstag ("Kreuze gehören hier einfach dazu") per E-Mail an die Redaktion Stellung. "In der Irreler Schule wurden nicht nur in zwei oder drei, sondern in den allermeisten Klassen die Kreuze abgehängt", schreibt Zepp. Das sei bereits in den Herbstferien 2003(!) geschehen, als sämtliche Räume mit so genannten Rootern zur drahtlosen Internet-Nutzung ausgestattet worden seien. Die Firma habe sie genau dort montiert, wo bis dato die Kreuze gehangen hätten. Das sei jedoch lange niemandem aufgefallen. Eine Anregung, Aufforderung oder Anordnung zur Abnahme der Kreuze habe es zu keiner Zeit und von keiner Seite gegeben. In seinem Schreiben macht sich Zepp auch grundsätzliche Gedanken: "Es muss jenseits der künstlichen Echauffiertheiten und allzu oft bloß geheuchelten Empörung möglich sein, zu fragen, ob Kreuze in einer öffentlich-staatlichen, also säkularen Einrichtung mit der Trennung von Staat und Kirche zusammenpassen. Oder ist bereits die Frage Blasphemie?""Wegfall schlicht aus Platzgründen"

Zur Namensverwirrung teilt der Schulleiter mit, die Verbandsgemeindeverwaltung Irrel sei bis heute nicht in der Lage, in ihren offiziellen Schreiben den korrekten Namen der Schule zu verwenden. "Wenn in einigen Fällen in schulischen Verlautbarungen der ,Franziskus' sowie die Grund- und Hauptschule aus dem Briefkopf heraus gefallen sind, dann schlicht aus Platzgründen." Sonst hätte es geheißen: "Franziskus Grund- und Hauptschule/Regionale Schule Irrel mit Ganztagsschule in Angebotsform". Über seine E-Mail hinaus wollte sich Lothar Zepp nicht äußern. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier hatte eingeräumt, dass möglicherweise "die eine oder andere Lehrkraft selbst ein Kreuz abgehangen hat". Diese Aussage deckt sich mitTV -Informationen aus dem Umfeld der Schule, während die neue Version des Rektors dort ungläubiges Staunen und Kopfschütteln hervorruft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort