Geistliches und Gospelklänge

PRÜM. (lk) Gleich zwei St. Salvator-Chöre veranstalteten am zweiten Advent ein geistliches Konzert mit dem Titel "Advent – Feier unserer Sehnsüchte" in der Prümer Basilika.

Seit April 2005 verfügt die Pfarrgemeinde Prüm gleich über zwei St. Salvator Chöre: Zum einen der ehrwürdige Basilikachor, der seit 40 Jahren an Festtagen die Hochämter feierlich gestaltet sowie in der Vergangenheit große klassische Messen aufführte, und zum anderen die Chorgruppe "Con Spirito", deren musikalischer Schwerpunkt auf Spirituals und Gospels liegt. Die Schnittmenge im Repertoire beider Chöre stellt das "Neue Geistliche Lied" dar und auch die Aufgaben liegen bei beiden vornehmlich in der Gottesdienstgestaltung.Beim geistlichen Konzert am zweiten Advent unter dem Titel "Advent - Feier unserer Sehnsüchte" traten Basilikachor und "Con Spirito" gemeinsam auf und bewiesen, dass geistliche Barockmusik eines Johann Sebastian Bach und moderne Literatur wie von Thomas Quast miteinander harmonieren. Das Konzert sollte fern von jedem Trubel mit Musik und Texten, die von Kornelia Freyenberg vorgetragen wurden, auf die ursprüngliche Bedeutung des Advents zurück besinnen. Die Chöre begleitete Regionalkantor Christoph Schömig an Orgel und Klavier, der zugleich die musikalische Leitung innehatte, die Violine spielte Regina Schömig. Das Konzert wurde der Größe des Publikums, das beide Mittelschiffe füllte, durchaus gerecht.

"Con Spirito" wurde auf eine Flyer-Aktion hin gegründet, bei der nach Sängern und Sängerinnen für Spirituals und Gospels gesucht wurde. Die Resonanz war groß, nur fehlt es noch an Stimmen in den tiefen Lagen. "Es ist nicht so, dass es zu wenig gute Männerstimmen gäbe", sagte Schömig, nur müsse man gewöhnlich hier etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten. Deshalb sollte das Adventskonzert jungen Sängern Mut machen und Schömig ist zuversichtlich, dass der ein oder andere Zuhörer einem der beiden St. Salvator Chören beitritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort