Geld aus Mainz für barrierefreien Tourismus

Das Projekt war bislang nicht im Haushalt eingeplant, könnte nun aber vielleicht kurzfristig realisiert werden: Wenn die Verbandsgemeinde (VG) Irrel Fördermittel aus Mainz erhält, will sie das Besucherzentrum Teufelsschlucht noch dieses Jahr energetisch sanieren und barrierefrei gestalten.

 Derzeit nicht sehr attraktiv: Das Besucherzentrum Teufelsschlucht soll – insbesondere energetisch – saniert werden. TV-Foto: Jens Klein

Derzeit nicht sehr attraktiv: Das Besucherzentrum Teufelsschlucht soll – insbesondere energetisch – saniert werden. TV-Foto: Jens Klein

Irrel/Mainz. Drei Millionen Euro werden in Rheinland-Pfalz bereitgestellt, um Tourist-Informationen insbesondere energetisch zu sanieren und dafür zu sorgen, dass sie auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität barrierefrei zugänglich sind. Die Fördermittel stammen aus dem Konjunkturpaket II und können nur beantragt werden, wenn es sich um Sanierungsprojekte handelt, die bislang noch nicht im Haushalt der Gemeinden eingeplant waren und nicht mit Hilfe anderer Programme finanziert werden.

In der VG Irrel hat man die Gunst der Stunde genutzt und beim Wirtschaftsministerium Fördermittel für das Besucherzentrum Teufelsschlucht beantragt. Denn die Irreler denken schon seit einiger Zeit darüber nach, das Gebäude in Ernzen entsprechend zu sanieren. "Wir haben das Vorhaben dann kurzfristig in eine konkrete Planung gepackt und den Förderantrag gestellt", sagt VG-Bürgermeister Hans-Michael Bröhl auf TV-Anfrage. Eine erste Hürde hat das Konzept in Mainz bereits genommen: Es wurde zusammen mit 26 weiteren Projekten aus 47 Anträgen ausgewählt und geht als einziges Projekt aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm in die genauere Prüfung.

80 Prozent der veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 84 000 Euro sollen aus den Mitteln des Konjunkturpakets II nach Irrel fließen. Sofern der Förderantrag bewilligt wird, könnten die Sanierungsarbeiten in der Teufelsschlucht laut VG-Chef Bröhl im November beginnen und voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort