Geld für Kanal

IDESHEIM. (red) Mit einem Zuschuss von insgesamt 108 000 Euro fördert das rheinland-pfälzische Umweltministerium die Erweiterung des Flächenkanals (Trennsystem) in verschiedenen Ortsstraßen der Gemeinde Idesheim in Verbindung mit dem Neubau der mechanisch-biologischen Kläranlage.

Mit dem Bau des Flächenkanals wird die Abwassergruppe Idesheim fertig gestellt. Die Sanierung und Erweiterung der vorhandenen mechanischen Kläranlage wurde im vergangenen Jahr begonnen. Seit Anfang Oktober befindet sie sich im Probebetrieb. "Die Baumaßnahme zur Fertigstellung der Flächenkanalisation in Idesheim ist zusammen mit dem Neubau der Kläranlage ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Gewässer", sagte Umweltministerin Margit Conrad. Die Erstausstattung mit Abwasseranlagen in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land sei weit vorangeschritten. 85 Prozent der Haushalte seien an öffentliche Abwasseranlagen angeschlossen. "Nun gilt es die Erstausstattung zu komplettieren und das erreichte Niveau auf Dauer zu sichern." Mit dem Ende der Bauarbeiten wird für Ende März 2005 gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort