Geld vom Land und Gottes Segen

MALBERGWEICH. Nach Jahren der Planung und Bauausführung können die Bürger ihr neu gestaltetes Gemeindehaus jetzt nutzen. Am Samstag ist die offizielle Einweihungsfeier.

Die Malbergweicher haben ein wichtiges Ziel erreicht: Mit dem Umbau und der Sanierung des Gemeindehauses "Alte Schule" ist der letzte Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme Neugestaltung des Dorfmittelpunktes Malbergweich abgeschlossen. Insbesondere mit Hilfe der Förderung des Landes aus dem Dorferneuerungsprogramm wurde in den vergangenen Jahren der Ortsmittelpunkt völlig neu gestaltet. Nach Erwerb und Abriss von zwei landwirtschaftlichen Althofställen wurde zunächst der Neubau einer Remise mit Werkstatt für die Gemeinde sowie eines Feuerwehrgerätehauses realisiert. Anschließend wurde der gesamte Vorplatz mit Buswartehalle und Gehweg neu gestaltet. Zuletzt folgte die Sanierung des Gemeindehauses. Die Außenfassade wurde komplett erneuert und mit einem Anstrich versehen, die Fensterelemente wurden erneuert. Umgestaltung des Treppenhauses, Umbau, Vergrößerung und Sanierung des Gemeindesaales mit Eingangsbereich machten die Arbeit komplett. Im Haus sind ebenfalls drei Mietwohnungen untergebracht. Das Gebäudeinnere wurde den modernen Erfordernissen angepasst und erscheint heute in neuem Glanz. Helle und freundliche Decken und Möbel und ein blitzsauberer Sanitärbereich, der auch behinderten Mitbürgern gerecht wird, erwarten die Gäste im neuen Gemeindehaus.Eigenleistung von rund 30 000 Euro

Theke und Beschallung und Räume für die Vereine sowie die katholische öffentliche Bücherei und ein Gefrierraum stehen zur Verfügung. "Ohne die Zuwendungen Dritter wäre unser Vorhaben natürlich nicht machbar gewesen. Deshalb gilt unser Dank den Geldgebern und all jenen, die an der Planung und Umsetzung ihren Anteil haben", sagt Ortsbürgermeister Heinz Engler. Wer mit ihm über die Gesamtmaßnahme spricht, der spürt gleich, was Engler nicht unausgesprochen lassen möchte. "Das große Engagement der gesamten Bevölkerung und etlicher Männer und Frauen, die sich während dieser Zeit besonders stark eingebracht haben, ist das Wertvollste an dem, was wir geschaffen haben", fasst der Ortschef zusammen. Im Februar 2003 wurde mit der Maßnahme begonnen. Zu Baukosten von etwa 230 000 Euro hat das Land einen Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm von insgesamt 95 700 Euro bewilligt. Die von der Ortsgemeinde zu erbringende Eigenleistung wird mit rund 30 000 Euro beziffert. Am Samstag beginnt die Einweihungsfeier um 19 Uhr mit einer Messe in der St. Nikolaus Kapelle. Anschließend ist die Einsegnung des renovierten Gemeindehauses durch Dechant Klaus Bender. Ab 20 Uhr folgen Begrüßung der Gäste und Festansprachen. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Malbergweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort