Gelebte Einheit Europas

HOLSTHUM. (ew) Das 35. Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde (VG) Irrel mit vielen Gästen stand im Zeichen des Jubiläums 150 Jahre Feuerwehr Holsthum.

100 Regenschirme hatte Jozef Maes, Kommandant der Brandweer Kruibeke und Schirmherr des Feuerwehrjubiläums, den Holsthumern mitbringen wollen. Sie wären sicher gut angekommen, doch Wehrführer Günter Oberbillig klärte die Sache im Vorfeld: Ein Schirmherr war früher der Behüter des Volkes, hatte also mit Regenschirmen nichts zu tun. Mit einer launigen Ansprache und praktischen Geschenken für die Jubiläumsfeuerwehr wurde Jozef Maes seiner Aufgabe dennoch gerecht. Mit der Brandweer Kruibeke verbindet die Holsthumer seit 41 Jahren eine Freundschaft, die Landrat Roger Graef als "gelebte europäische Einheit" bezeichnete. Der Initiator dieser Bruderschaft, wie die Kruibeker sie nennen, ist Albert De Sitter. Mit seinen fast 94 Jahren (am 3. Juni) sei er der älteste Feuerwehrmann Europas, meinte sein Kommandant. Der rüstige Feuerwehrmann war mit Ehefrau Celine Ehrengast in Holsthum. Jung geblieben ist auch die Feuerwehr Holsthum. "Sie hat nichts von ihrer Kraft verloren", stellte Graef fest und betonte, das Amt der Feuerwehrleute zähle zu den vertrauenswürdigsten Berufen. Zu diesen Männern gehören auch Matthias Schilz (seit 60 Jahren in der Wehr), Dominik Lahr und Karl Noehl (seit 55 Jahren) sowie Willi Schmitt (seit 50 Jahren). Für ihre Verdienste wurden sie mit der Würde der Ehrenfeuerwehrmänner ausgezeichnet. 150 Jahre ehrenamtlicher Dienst am Nächsten durch die Feuerwehr Holsthum sei keine Selbstverständlichkeit mehr und spreche für die Institution Freiwillige Feuerwehr. Darin waren sich Wehrleiter Clemens Mossal, Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz, Kreisjugendwart Reiner Schneider und Edmund Schlöder, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, einig. Heute komme noch eine völkerverständigende Initiative hinzu, sagte Bürgermeister Hans Michael Bröhl mit Blick auf die Freundschaft zu Kruibeke und die guten Beziehungen zu luxemburgischen Feuerwehren. Für die Ortsgemeinde Holsthum würdigte Ortsbürgermeister Heinz Berscheid die Verdienste der Feuerwehr. Für die Gemeinde Kruibeke überbrachte Saskia Bressink Glückwünsche. Pastor Eugen Monshausen lobte die Aktiven: "Die Leute wissen, dass sie sich auf Ihren Beistand verlassen können." Die Feuerwehr Kruibeke zeigte mit einer Schauübung ihre Leistungsfähigkeit. Der Musikverein Holsthum und der Spielmannszug Edingen bereicherten das Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort