Gelebte Integration

Unter der Schirmherrschaft von Fifa-Schiedsrichter Herbert Fandel fand die 7. Auflage des Fußballturniers der Bitburger Schulen in der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg statt.

Bitburg. (red) Der Kyllburger Schiedsrichter konnte an diesem Tag nicht anwesend sein, da er wegen eines Länderspiels in Genf sein musste. Unter der Leitung von Verbindungslehrerin Renate Richartz hatte die Schülervertretung des St.-Willibrord-Gymnasiums zum wiederholten Male zu diesem Turnier eingeladen und alles hervorragend organisiert. Neben den fünf gemeldeten Schulmannschaften wurden die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Integration Behinderter des Hauses der Jugend in die jeweiligen Mannschaften der Schulen integriert, sodass in jeder Schulmannschaft zwei Jugendliche mit Behinderungen im Team waren. Neben der sportlichen Leistung standen an diesem Nachmittag Fair Play und das Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten im Vordergrund der Spiele. Am Ende konnte die Otto-Hahn-Realschule den Siegerpokal mitnehmen, gefolgt von der Edith-Stein-Hauptschule und der St.-Matthias-Hauptschule. Die weiteren Plätze belegten die Maximinschule und das St.-Willibrord-Gymnasium. Die BAG des Hauses der Jugend erhielt den Fair-Play-Pokal. Nach der Siegerehrung bedankten sich die Mitarbeiter des Hauses des Jugend für die Einladung zu diesem einzigartigen Turnier, bei dem Integration gelebt wird, wo jeder spüren kann, wie einfach Integration und ein Miteinander von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen funktionieren kann und freuen sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort