Gemeinsam am Brett

BLEIALF. (red) Die drei Schreiner-Innungen in der Westeifel prüfen den Schulterschluss: Frühester Fusionstermin könnte in drei Jahren sein, wenn bei allen Innungen die aktuelle Wahlperiode abgelaufen ist.

Die Schreiner-Innungen Bitburg, Daun und Prüm haben bei ihrer Herbstversammlung in Bleialf erste Schritte zu einer Fusion diskutiert. Erstmals kamen die Fachleute der drei Handwerks-Institutionen an einen Tisch, um über ein gemeinsames Vorgehen in der Zukunft zu sprechen. Die Pläne wurden in den Mitgliederreihen durchweg positiv aufgenommen. Frühester möglicher Fusionstermin wäre allerdings erst im Jahr 2008. Dann nämlich wird bei allen Innungen die aktuelle Wahlperiode abgelaufen sein. Aber auch vor dem offiziellen Zusammenschluss wollen die Holz-Handwerker bereits gemeinsam agieren, zum Beispiel bei einem Fachseminar im kommenden Jahr. Außerdem ist ein gemeinsamer Jahresausflug geplant. Über Unfallschutz und weitere Vorsorge-Maßnahmen referierten Frank Hagendorf und Hermann-Josef Barg von der Berufsgenossenschaft Holz in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort