Gemeinsam singen und tanzen

FLIESSEM. (red) Festlich war der Saal dekoriert, reich die Tafel gedeckt, Kerzen sorgten für eine herzliche Stimmung: Die Senioren aus Fließem freuten sich über eine gelungene Adventsfeier im Gemeindehaus.

Pastor i.R. Hermann Hellinghausen, der seinen Lebensabend im Fließemer Gemeindehaus verbringt, feierte mit den Senioren des Orts eine Dankandacht, die durch den Kirchenchor Fließem unter Leitung von Dirigent Thomas Netter mitgestaltet wurde. Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach begrüßte die Senioren im Gemeindehaus zum Adventsnachmittag, der nunmehr seit mehr als 30 Jahren von der Gemeinde ausgerichtet wird. "Sie haben die Gemeinde aufgebaut, sie haben zu Zeiten, als es noch schwieriger war, in Fließem den Grundstein für ein funktionierendes Vereins- und Gemeindeleben gelegt", lobte Schnarrbach die Senioren. Sein Gruß galt besonders auch den Kranken, denen, die nicht kommen konnten. Sie wurden am Abend besucht und mit einem kleinen Präsent bedacht. Das Gedenken galt aber auch der Menschen, die seit dem vergangenen Seniorennachmittag gestorben waren: Adolf Schmitt, Katharina Esch, Martha Paas, Hedy Schnarrbach, Willi Schmitz, Margarte Dimmer und die älteste Bürgerin Katharina Heidgen, die nur wenige Monate vor der Vollendung ihres 100. Lebensjahrs verstarb. Im Verlauf des Nachmittags erfreute die Seniorentanzgruppe unter Leitung von Ingrid Peifer mit ihren Darbietungen. "Es ist nicht nur eine Bereicherung des Programms, sondern des gesamten Gemeindelebens, dass sich diese Tanzgruppe aktiv in die Dorfgemeinschaft einbringt", dankte Schnarrbach. Die beiden ältesten Teilnehmer, Katharina Barg (90) und Johann Paas (89), wurden mit einem kleinen Präsent geehrt. Auch der Musikverein Fließem mit Dirigent Markus Wollsiffer sorgte mit Märschen, Volksweisen und besinnlichen Stücken zum Advent und zu Weihnacht für Unterhaltung. Gerne stimmten die Senioren in das ein oder andere Stück mit ein. Zum Schluss erhielten die Senioren eine Tasse, auf der die Fließemer Pfarrkirche in einer Winterlandschaft abgebildet ist. Für das gute Gelingen dieses Nachmittags dankte der Ortsbürgermeister auch den fleißigen Helferinnen, ohne deren Einsatz dieses Angebot nicht möglich wäre: Renate Klein, Elisabeth Brans, Marlene Degen, Lydia Burger und Tanja Schnarrbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort