Gemeinsamer Sporttag

BITBURG. (red) Einen "Riesenspaß" versprachen die Organisatoren des Sporttages der Edith-Stein-Hauptschule, Schulleiter Günter Weins und Sportlehrer Frank Ruff. So zögerten die Verantwortlichen der Maximin-Schule nicht und folgten spontan der Einladung zur Teilnahme mit einer Gruppe von Kindern.

 Gespannte Blicke bei der Siegerehrung. Foto: Michael Venz

Gespannte Blicke bei der Siegerehrung. Foto: Michael Venz

Ferdinand Heib, seit dem 1. Februar neuer Schulleiter der Maximin-Schule: "Kooperationen leisten einen wertvollen Beitrag zu unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag. Es gehört zum Selbstverständnis unserer Schule, gemeinsames Handeln außerhalb des Schulalltages zu fördern!" So folgten 81 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 beider Schulen dem Aufruf zu einem gemeinsamen Sporttag. Drei Disziplinen wurden angeboten: Fußball, Schwimmen und allgemeine Fitness. Frank Ruff: "Wir haben in den vergangenen Jahren viel ausprobiert und nun mit diesem Angebot eine wirklich bunte Mischung des Sports zusammengestellt, für Jungen und Mädchen gleichermaßen attraktiv." Beim Fußball traten je fünf Spieler einer Klasse gegeneinander an, beim Schwimmen mussten weitere vier Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Tauchen und Wasserspringen miteinander messen. Der Fitnessparcours hatte es besonders in sich, mussten sich doch die restlichen Schülerinnen und Schüler der Klassen als Teilnehmer beim Laufen, Springen und Werfen mit Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen. Günter Weins: "Sicher wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben. Solche Kooperationen zeigen bei vielen Kindern plötzlich ganz neue Seiten. Die Kinder erfahren wieder einmal, dass gemeinsames Sporttreiben nicht nur Spaß macht, sondert auch die Leistungsbereitschaft fördert." So haben natürlich am Ende der Veranstaltung alle gewonnen und Frank Ruff konnte viele attraktive Preise verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort