Gemeinsamer Weg zu Ende

BITBURG. (har) Nach mehr als 43 Jahren als Grundschullehrerin ist Heide Studentkowski in den Ruhestand gegangen. Mit einer Feierstunde verabschiedete die Schulgemeinschaft der Bitburger Südschule die Rektorin.

Vier Schulen in 43 Dienstjahren. Auf diese ungewöhnliche Bilanz kann Heide Studentkowski zurückblicken. Mit Ablauf des Schuljahres beginnt für die Rektorin der Bitburger Grundschule Süd ein neuer Abschnitt - ganz ohne Schule. Sie tritt in die passive Phase der Altersteilzeit ein. Für Schüler, Lehrer und Laudatoren war dies Anlass, der engagierten Lehrerin zu danken. Die Schüler unterhielten mit Musik, Tanz und Geschichten, die Erwachsenen bevorzugten das gesprochene Wort. Für Regierungsschuldirektorin Margret Meier war die Feier ein besonderer Termin. Schließlich war sie Vorgängerin Studentkowskis im Amt der Rektorin. Deshalb kennen sich beide seit Jahren. Das Lob "In ihrem Lebenswerk als Pädagogin zieht sich ein uneingeschränktes Engagement für die Kinder, für die Schule wie ein roter Faden durch" kam deshalb aus berufenem Munde. Für die Stadt als Schulträger lobte Bürgermeister Joachim Streit die Offenheit und die entgegenkommende Gesprächsbereitschaft der Rektorin. Ungewöhnlich ist der berufliche Werdegang Studentkowskis auch deshalb, weil sie 35 Jahre in Bitburg-Süd unterrichtete. Ab dem Jahr 2000 übernahm sie erst als Stellvertreterin in der Schulleitung, dann als kommissarische Schulleitung und ab 2002 als Rektorin Verantwortung. In den vergangenen fünf Jahren hat sie unter anderem die Einrichtung der Ganztagsschule und der Schwerpunktschule für die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen in der Regelschule vorangebracht. In ihren Dankesworten schlug Heide Studentkowski auch kritische Töne an. Sie berichtete davon, dass erst in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts Frauen mit der Leitung von Schulen in Bitburg betraut wurden. Dies habe sich inzwischen geändert. "Aber es sieht so aus, als ob wieder verstärkt Männer gefördert werden sollen", sagte Studentkowski, die auch ihre Geschlechtsgenossinnen in die Pflicht nahm. "Wir werden von einem Lehrer der Grundschule Dudeldorf mitvertreten. Früher war das immer anders herum." Ein Nachfolger für den Posten des Rektors für die Grundschule Bitburg-Süd steht bisher nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort