Gemischtes Doppel auf der Bühne

PRÜM. (mok) Zwei mit 90 Aktiven zusammen gespielte Lieder waren die Höhepunkte beim ersten Gemeinschaftskonzert der Musikvereine Bitburg und Niederprüm.

Bei einem Probeseminar der Kreismusikschule Bitburg-Prüm trafen im Januar der Niederprümer Jugenddirigent Michael Bretz und der Bitburger Dirigent Achim Kandels aufeinander. Dabei entstand im Spaß die Idee, gemeinsam ein Konzert zu geben. Diesen Gedanken setzten die befreundeten Vereine in der Aula der Wandalbert-Hautschule in Prüm in die Tat um.Die rund 60 Musiker des Bitburger Musikverein gaben zum Auftakt die "Overture to a new Age" von Jan de Haan zum Besten. Unter der Stabführung von Achim Kandels ging es weiter mit "A Discovery Fantasy", "Saxophone Jubilee", einem Stück im Swingstil mit Saxophonsolo. Anschließend überzeugten die Musiker aus der Bierstadt mit "Shirim". In diesem Stück, arrangiert von Piet Swerts, sind die Melodien jüdischer Lieder zusammengestellt. Den Abschluss des Bitburger ‚Soloauftritts‘ bildete der Marsch "Grande Final", der im Dixie-Stil für Stimmung sorgte.Nach einer kurzen Pause griffen die rund 30 Niederprümer Musiker unter der Leitung von Matthias Görres zu ihren Instrumenten. Angekündigt durch ihren Vorsitzenden Josef Hupperts, legten sie mit dem Marsch "The Captain General" los. In den Wilden Westen entführten die Niederprümer die Zuhörer mit dem Stück "Northwest Passage", bei dem der Klang knallender Peitschen und Hufgeklapper zu hören waren. Weiter ging es mit "Precious Lord, lead me home" und einem Saxophonsolo von Norbert Pauly. Nach dem heiter-melodischen Tanzwalzer "Russian Waltz" schloss der Verein seinen Part mit dem rockigen "Deep-Purple-Medley" ab."Hoch Heidecksburg" spielten die 90 Musiker beider Vereine unter der Stabführung von Achim Kandels gemeinsam. Unter der Leitung von Matthias Görres unterhielten sie die Zuschauer mit dem Stück "Textilaku". Diese beiden Programmpunkte hatten Bitburger und Niederprümer getrennt einstudiert. Kurz vor dem Konzertabend wurden sie zusammen geprobt. Einziger Wermutstropfen des Konzertabends war die geringe Zuschauerzahl. Nur knapp 150 Gäste verfolgten das Gemeinschaftskonzert.Neue Nachwuchsmusiker sind beim Musikverein Niederprüm jederzeit willkommen. Unter www.mv-niederprü;m.de gibt es im Internet Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort