"Generalprobe" gelungen

BAUSTERT. (red) Zum Jahresabschlusskonzert hatte der Musikverein "Melodia" Baustert eingeladen. Es war zugleich das letzte Konzert des Jugendorchesters.

Das Konzert eröffneten die Musikschüler mit ihrer Lehrerin Daniela Thielen-Molitor. Die sechsköpfige Schülergruppe stimmte mit Flöten und Gitarre das zahlreich erschienene Publikum mit einigen Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Fest ein. Es folgte der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Udo Brück. Mit "Y.M.C.A" von der Gruppe "Village People" legten die 16 Jungen und Mädchen direkt zu Beginn richtig los. Weiter ging es mit der "Woodpecker Parade" aus dem Film "Woody Woodpecker". Nach der Ballade "Irish Dream" kam der Höhepunkt des Konzertes: Das Märchen "Aschenputtel" für Orchester und Erzähler. Es war ein tolles Konzert - leider aber auch das letzte. Denn nach der D1-Prüfung, die die Schüler im Februar nächsten Jahres ablegen werden, wechseln sie zu den "Großen" in den Musikverein Baustert.Zeitreise zu den Sioux-Indianern

Somit war das Konzert eine durchweg gelungene Generalprobe. Nach einer kurzen Pause wurden fünf junge Mädchen für ihre bestandene D2-Prüfung geehrt. Es folgte das Konzert des Musikvereins Baustert unter der Leitung seines Dirigenten Stefan Neyses. Das Konzert wurde mit dem Marsch "Zacatecas" eröffnet, der als zweite Nationalhymne Mexicos gilt. Mit "Nemu-Susato" von dem Komponisten Jan Van der Roost entführten die Musiker die Zuhörer zu einem Fest in der Renaissance. Anschließend ging es mit dem fünfsätzigen Werk "Dakota" auf eine Zeitreise in das Leben und die Kultur der Sioux-Indianer. Beide Stücke wird der Musikverein Baustert im April beim Wertungsspielen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz in Morbach vortragen. Mit einem Abba-Medley und den Märschen "Erzherzog-Carl-Marsch" und "Hoch Habsburg" sorgte der Musikverein für einen unterhaltsamen Abschluss des Konzertabends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort