Genuss a cappella

KYLLBURG. (mok) Bei dem Konzert "Cantate Domino" brachte der Kammerchor der Region Westeifel in der Kyllburger Stiftskirche internationale geistliche Musik zu Gehör.

Mit einem anspruchsvollen Programm überzeugte der Kammerchor der Region Westeifel bei seinem Konzert in der Stiftskirche in Kyllburg. Unter dem Titel "Cantate Domino" (Singet dem Herrn) stimmte der Chor am Sonntag zur Vesper-Zeit geistliche Chormusik aus Deutschland, Italien, Litauen, England, Polen und Norwegen an.Chorlieder aus mehreren Epochen

Den konzertanten Anfang machte allerdings nicht Gesang, sondern das Orgelstück "Suite du deuxieme ton" von Louis-Nicolas Clerambault. An der Orgel und als Chorleiter aktiv war Regionalkantor Christoph Schömig, der den Chor 1997 ins Leben rief. Die Sänger und Sängerinnen des Kammerchors präsentierten mehrstimmige Chorlieder von namhaften Komponisten aus mehreren Epochen - darunter Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Knut Nysted. A cappella verwöhnte das Vokalensemble die zahlreichen Musikfreunde, die in die Stiftskirche gekommen waren, mit einer seelenvollen Darbietung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort