Gerade erst ernannt und wieder weg

Nachdem Landrat Roger Graef im März in der ersten Versammlung des neu gegründeten Zweckverbands Naturpark Südeifel zum Vorsteher ernannt worden war, wurde er jetzt in der zweiten Versammlung im Meckeler Gasthaus Herrig wieder feierlich verabschiedet - sein Job endet im Dezember.

 Landrat Roger Graef (rechts) erhält eine Flasche Schnaps der Regionalmarke Eifel von Hans-Michael Bröhl, Graefs langjähriger Wegbegleiter im Naturpark Südeifel. TV-Foto: Uwe Hentschel

Landrat Roger Graef (rechts) erhält eine Flasche Schnaps der Regionalmarke Eifel von Hans-Michael Bröhl, Graefs langjähriger Wegbegleiter im Naturpark Südeifel. TV-Foto: Uwe Hentschel

Meckel. (uhe) Für Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, ist es die erste Versammlung des Zweckverbands Naturpark Südeifel. Zum stellvertretenden Verbandsvorsteher gewählt wurde er bereits bei der konstituierenden Sitzung im März, doch da Reiland an dieser Versammlung nicht teilnehmen konnte, erfolgt die Ernennung acht Monate später. Vereidigt wird er dabei von Landrat Roger Graef. Und es ist die letzte Vereidigung, die Graef als Zweckverbandsvorsteher übernimmt. Denn im Dezember endet sein Job als Verwaltungschef des Eifelkreises und damit auch der Vorsitz des Zweckverbands.

Mit Beendigung seiner Tätigkeit als Landrat werde er sich auch von sämtlichen Vorsitzposten verabschieden, erklärt Graef, der vor der Gründung des Zweckverbands bereits 20 Jahre im Vorstand des nach wie vor bestehenden Vereins Naturpark Südeifel war.

Zu den Höhepunkten dieser Tätigkeit zählt für Graef die Entwicklung der Regionalmarke Eifel, an welcher der Naturpark maßgeblich beteiligt gewesen sei. "Doch wir haben auch Fehler gemacht, das muss man einräumen", sagt Graef und nennt die wirtschaftliche Entwicklung der einst im Naturpark Südeifel eingegliederten Zweckbetriebe für Menschen mit Behinderung. "Das schwierigste und schlimmste Erlebnis war für mich, kurz vor Weihnachten schließen zu müssen", sagt er.

Bilanz ist noch nicht abgeschlossen



Noch nicht abgeschlossen ist indes die Eröffnungsbilanz des Zweckverbands. Ähnlich wie bei anderen Gebietskörperschaften, die von der kameralistischen auf die doppische Buchführung umsteigen, muss auch der Zweckverband zunächst das gesamte Vermögen, Eigenkapital, die Sonderposten sowie Verbindlichkeiten vollständig ausweisen.

Die Eröffnungsbilanz werde derzeit noch geprüft und daher erst in der kommenden Sitzung verabschiedet, sagt Graef, der dann jedoch nicht mehr Mitglied des Zweckverbands ist. Dafür ist er aber möglicherweise Ehrenpräsident des Vereins Naturpark Südeifel. Das zumindest kündigt Irrels VG-Bürgermeister und Vorstandsmitglied Hans-Michael Bröhl an, der ebenso wie Zweckverbandsgeschäftsführerin Daniela Torgau sowie Roby Lenertz, Vorsitzender des deutsch-luxemburgischen Naturparks, Graefs Verdienste für den Naturpark würdigt. Und Geschenke bekommt der Landrat natürlich auch: eine Kiste Wein, zwei Weinstöcke auf Lebenszeit, ein Fotoalbum und eine Flasche Schnaps. Nicht irgendeinen, sondern Schlehenschnaps. Regionalmarke Eifel natürlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort