Gerechtigkeit wagen, Frieden leben

Die diesjährige Bolivien-Partnerschaftswoche des Bistums Trier unter dem Leitwort "Gerechtigkeit wagen - Frieden leben!" wird am Samstag, 27. September, in Bitburg eröffnet. Dazu werden Partnergruppen aus Bolivien sowie Interessierte aus dem ganzen Bistum erwartet.

Bitburg. (red) Vormittags steht bereits die Bitburger Fußgängerzone ganz im Zeichen der Freundschaft mit den Menschen in Bolivien. Der Eine-Welt-Laden "Alasitas" lädt ein zu einem bolivianischen Frühstück, Schülerinnen und Schüler der Bolivien AG des Katholischen Schulzentrums St. Matthias servieren alkoholfreie Drinks in den bolivianischen Landesfarben. Durch unterhaltsam dargebotene Informationen können Passanten selbst einen Eindruck von der Schönheit, aber auch den sozialen Spannungen Boliviens gewinnen. Die bolivianische Musikgruppe "Akapana" sowie die Trommlergruppe "Madesche" sorgen für den dazugehörigen musikalischen Rhythmus.

Nachmittags starten Gruppen der Dekanate Bitburg und St.-Willibrord-Westeifel zu einem Sternmarsch. Um 14 Uhr trifft sich eine Fußgruppe an der Bickendorfer Pfarrkirche.

Rollen los bei der Inliner-Tour



Um 14.30 Uhr heißt es für Kinder- und Jugendliche "Rollen los" auf einer eigens gestalteten Inliner-Tour (Fahrradfahrer sind natürlich auch willkommen).

Zentraler Treffpunkt ist ab 16.30 Uhr der Vorplatz der Liebfrauenkirche in Bitburg. Hier werden den Besuchern Einblicke in die bolivianische Kochkunst gewährt. Feierlicher Abschluss des Aktionstages, aber zugleich die offizielle Eröffnung der Partnerschaftswoche bildet der Gottesdienst um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen. Bei der von Dompropst Werner Rössel geleiteten Eucharistiefeier werden von der Gruppe "Akapana" aus La Paz und dem Chor "Toninton" aus Hermeskeil Lieder der "Misa de Solidaridad" aufgeführt.Anlässlich der Eröffnung der Bolivienpartnerschaftswoche am 27. September in Bitburg wird bis zum 5. Oktober in der Marienhaus-Klinik Bitburg und in der Pfarrkirche St. Peter eine Foto-Ausstellung gezeigt. Zu sehen sind aktuelle Bilder von Menschen, die zwischen Freude, Hoffnung und Leid ihr Leben in Bolivien meistern.

Mit einem "Bienvenidos - Herzlich willkommen" sind alle Interessierten zum Veranstaltungstag und zur Fotoausstellung eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort