Gern in der Eifel

BICKENDORF/EHLENZ/SEFFERN. (red) Am Wochenende hat Dechant Bernhard Schork in einem feierlichen Gottesdienst Gerhard Kerber als Pastor in Bickendorf eingeführt.

Nach kurzer Vakanz hat die Seelsorgeeinheit Bickendorf/Ehlenz/Seffern einen neuen Pfarrer. Es ist Pastor Gerhard Kerber, der am Samstag und Sonntag von Dechant Bernhard Schorck in seinen neuen Pfarreien eingeführt wurde.Der 53-jährige Kerber tritt die Nachfolge von Pater Josef Brand an. Bislang war der neue Seelsorger in Dillingen-Pachten und Maria Trost als Pfarrer tätig.Nach seinem Theologiestudium in Trier und Innsbruck war Kerber ab 1976 als Pastoralreferent tätig. 1986 wurde Kerber zum Priester geweiht."Die Umstellung ist für mich nicht ganz einfach", sagte der neue Bickendorfer Pfarrer am Rande der feierlichen Einführung. Bisher sei er nur in Stadtpfarreien tätig gewesen. "Aber eigentlich wollte ich immer Landpfarrer werden", sagte Gerhard Kerber. In seiner Predigt versprach der neue Pfarrer: "Ich möchte euch vor allem die Freude des Glaubens näher bringen".50 Mitglieder aus Kerbers alter Pfarrei im Saarland nahmen an der Einführung in Bickendorf teil.Die drei Einführungsmessen in Bickendorf, Seffern und Ehlenz wurde konzelebriert von Regionaldekan Karl Kneißl, Dechant Bernhard Schorck, Pater Rudi Pint, Pfarrer Werner Jöbgen und den Diakonen Balenzia und Weber.Beim Empfang in der Bickendorfer Mehrzweckhalle begrüßten neben Maria Sondag-Thiel vom Pfarrgemeinderat auch Bickendorfs Ortsbürgermeister Josef Biewer und Rudolf Leisen in Vertretung des Bürgermeisters der VG Bitburg-Land, Jürgen Backes, den neuen Pastor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort