Geschenke auf dem Weg

Wieder einmal war die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ein voller Erfolg. Liebevoll gepackte Schuhkartons aus Bitburg und Umgebung sind abgeholt und nach Rumänien transportiert worden.

Bitburg. (lyv) "Unser hochgestecktes Ziel für die diesjährige Aktion ‚Weihnachten im Schuhkarton' ist Realität geworden", sagte Martina Ehinger, Sammelstellen- und Regionalleiterin in Bitburg. "Mit 1814 Weihnachtspäckchen wurde eine Steigerung von rund 50 Prozent zum Vorjahr erzielt."

In der Funktion als Regionallager kamen knapp 700 prall gefüllte Schuhkartons aus Luxemburg in Bitburg an. Aus den Sammelstellen Trier, Konz, Wittlich, Trittenheim, Thalfang und Köln wurden 515 Kartons mit Päckchen nach Bitburg gebracht. Erstmals beteiligte sich der Kreisjugend-Feuerwehrverband an der Aktion und konnte 240 Schuhkartons beisteuern.

Mit den Aktionen "Kick for Help" und "Dance for help" trugen die jungen Leute wesentlich zur kompletten Finanzierung des LKW-Transports nach Rumänien bei.

Innerhalb von 45 Minuten waren die Kartons verstaut



714 Umzugskartons mit je rund zehn Schuhkarton-Geschenkpäckchen standen in der ehemaligen Postpakethalle in Bitburg zum Abtransport nach Rumänien bereit. Und etwa 30 junge Menschen der Kreisjugendfeuerwehr und des OP-Teams des nahe gelegenen Krankenhauses sowie weitere Helfer warteten bei Schneefall und Kälte auf den LKW samt Fahrer. Der sollte bereits um 17 Uhr ankommen, aber der Rumäne schlief seelenruhig in seinem Gefährt, bis Männer der Feuerwehr ihn gegen 18.30 Uhr auf einem Parkplatz aus seinen Träumen rissen.

Aber dann ging alles sehr schnell. Innerhalb von 45 Minuten waren die Kartons im Dunkel der Ladefläche verstaut. Mit ausgefüllten Zollpapieren machte sich der Fahrer des Sattelschleppers auf den Weg in seine Heimat, wo Kindern aus Waisenhäusern oder armen Familien das Weihnachtsfest ein wenig fröhlicher erscheinen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort