Gesucht: Gute Ohren und tiefe Stimmen

PRONSFELD. (sn) Der Kirchenchor St. Cäcilia Pronsfeld hat zwar ein ehrwürdiges Alter (1802 gegründet), aber kein verstaubtes Image. Dafür sorgt vor allem Chorleiterin Petra Urbanus, die nun schon seit neun Jahren die Geschicke der 34-köpfigen Gruppe leitet. Den nächsten großen Auftritt hat der Chor am Freitag, 7. April, um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Remigius Pronsfeld.

Unter dem Titel "Passionsmusik" liest und singt der Chor Stücke zu Karfreitag, begleitet von Martin Schmitz an der Orgel und Heinrich Götz mit der Flöte. Zu Gehör gebracht wird "die Passion" von Heinrich Fidelis Müller, außerdem Lieder von Klaus Heizmann, Johann Sebastian Bach und Gerhard Track. "Wir wiederholen in Pronsfeld das Programm, das wir im vergangenen Jahr in der Kirche St. Peter in Bitburg aufgeführt haben", sagt Petra Urbanus. Beim Pronsfelder Kirchenchor steht aber nicht nur Kirchenmusik auf dem Programm. Auch weltliche Konzerte mit Liedern wie "La Montanara", "Sierra Madre", Geburtstagsständchen und Auftritte bei Goldenen Hochzeiten findet man im Terminkalender der Chormitglieder. "Wir haben ein riesiges Repertoire", sagt die Leiterin. Jedes Jahr werden mindestens 15 bis 20 Motetten (mehrstimmige Gesangsstücke) einstudiert. Einmal die Woche treffen sich die Sänger zur Probe. Aber auch in der Freizeit sehen sie sich. An Christi Himmelfahrt wird mit Kind und Kegel gewandert. Im Mai gibt es einen Ausflug nach Eschweiler, wo der Kirchenchor im Gottesdienst auftritt. Anschließend wird die Aachener Altstadt besichtigt. Das die Chormitglieder nicht nur gut singen können, sondern auch "kochen", beweisen sie jedes Jahr beim Fahrradsonntag, wenn sie in Pronsfeld ihre Hamburger verkaufen. "Wir sind wirklich schon bekannt für unsere guten Burger", sagt Petra Urbanus und muss lachen. Lachen, Geselligkeit und Spaß sind Elemente, die sie auch bei ihrer Chorarbeit sehr schätzt. So hatte sie auch kein Problem damit, zusammen mit anderen Kirchenchormitgliedern bei der Pronsfelder Kappensitzung das Techno-Stück "Alle meine Entchen" von den "Wise Guys" aufzuführen. "Auch beim Singen soll jeder Spaß haben", findet sie. Nur unruhig darf es nicht werden. Gebabbel während der Probe stört die engagierte Musikerin, die an der Kirchenmusikschule St. Gregorius in Aachen ihr Studium absolviert hat. Neben dem Kirchenchor leitet sie den Pronsfelder Kinderchor, spielt Orgel und singt im Kammerchor der Region Westeifel. "Es wäre schön, wenn zu den 34 Aktiven aus Weinsfeld, Schlossheck, Watzerath, Lünebach, Euscheid, Kesfeld, Matzerath und Pronsfeld noch Sänger und Sängerinnen hinzukämen", wünscht sich Petra Urbanus. Während der Chor beim Sopran ganz gut aufgestellt ist, hapert es etwas bei den Männerstimmen. Voraussetzung: "Nu loustert och." Was so viel heißt wie: "Man muss gut hören können." "Denn wer nicht gut hören kann, der hört auch die Töne nicht und kann sie nicht richtig nachsingen", erklärt die Chefin. Interessierte melden sich bei Petra Urbanus, Telefon: 06556/496, oder besuchen die Probe, mittwochs um 20 Uhr im Bürgerhaus in Pronsfeld. Passionsmusik in Pronsfeld: Musik und Texte zu Karfreitag, gestaltet vom Kirchenchor St. Cäcilia Pronsfeld, am Freitag, 7. April, 20 Uhr, in der Pfarrkirche St. Remigius. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort