Gesund leben lernen

Das Modellprojekt "gesund leben lernen" des Landes Rheinland-Pfalz soll das Gesundheitsbewusstsein und gesundes Verhalten im Bereich der Schulen fördern. Das private St.-Josef-Gymnasium Biesdorf hat an dem Projekt teilgenommen - mit Erfolg.

Mainz/Biesdorf. (red) Im Rahmen eines Festakts wurde die Schule jetzt im Erbacher Hof in Mainz zusammen mit 22 Schulen aus Rheinland-Pfalz in den Kreis der "Gesundheitsfördernden Schulen" im Projekt "Gesund leben lernen - Netzwerk Schulen für Gesundheit 21" aufgenommen (der Trierische Volksfreund berichtete).

Oberstudienrat Peter Winter erhielt für seine Ausbildung im Projekt durch Vera Reiß, Staatssekretärin im Bildungsministerium, das Zertifikat als Gesundheitsmoderator. Er wurde bei der Veranstaltung von der Sportkollegin Gisela Denhart-Lauer begleitet, die ihn bei seiner Foto-Präsentation zu diesem Thema unterstützte.

Der neue Gesundheitsmoderator des St.-Josef-Gymnasiums, Peter Winter, sagt: "Wir sind in dieses Projekt mit eingestiegen, um reale Verbesserungen für die Ernährungssituation unserer Schülerinnen und Schüler zu erreichen." Für die Zukunft hofft er, "dass die Auszeichnung als Impuls für mehr Freude an körperlicher Bewegung" angesehen werde.

Unter Federführung von Studiendirektor Franz Bittner hat die Weiterentwicklung der Thematik am St.-Josef-Gymnasium durch das Initiieren eines Europäischen Comenius-Projektes mit dem Thema "Gesundheit durch Ernährung und Bewegung" bereits begonnen. In Kooperation mit vier weiteren europäischen Schulen sind weitere Projekte geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort