Gesund mit Sport

Die Ganztagsklasse 5a der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg hat an einem wissenschaftlichen Projekt der Sporthochschule Köln teilgenommen. Ziel war es, dass Schüler sich mehr bewegen und insgesamt eine verbesserte Einstellung zu gesundheitsrelevanten Faktoren gewinnen.

 Stolz präsentieren die Schüler ihre Urkunden. Foto: Edith-Stein-Hauptschule

Stolz präsentieren die Schüler ihre Urkunden. Foto: Edith-Stein-Hauptschule

Bitburg. (red) Unter dem Motto "Mit Spaß gesund durch den Sport" sollten alle Schüler angesprochen werden, nicht nur die sportlich leistungsorientierten. Alle sollten gern mitspielen können: Mädchen wie Jungen, starke wie schwache, begabte wie unbegabte. Das breit angelegte spielerische - nicht ausschließlich auf den Fußball bezogene - gesundheitsorientierte Programm richtete sich deshalb vor allem auch an solche, die aufgrund körperlicher Leistungsschwächen oder wegen mangelnder Bewegungserfahrung dem Sport bislang distanziert gegenüberstanden. Über 35 000 Schüler gefördert

Gefördert wurden mehr als 35 000 Schüler in über 1 200 Schulen - mit zusätzlichem Sportunterricht und Ernährungs-Aufklärung.An jeder Projektschule fand als Abschluss des Projektes ein schulinterner Wettkampf statt. Daran nahmen alle Schüler der teilnehmenden Jahrgangsstufen - nicht nur AG-Teilnehmer - teil.Es kamen vier Mannschaften der Edith-Stein-Hauptschule zum Einsatz. Als Gastmannschaft waren die Schüler der Maximin-Schule eingeladen, die sich am Ende überraschend durchsetzten und den Pokal verdient mitnehmen konnten. Gespielt wurden zweimal fünf Minuten. Die Spiele wurden von den Schülern selbst geleitet. Die oberste Spielregel "Fair geht vor" wurde von allen Schülern beherzigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort